Historischer Sonnen-Rekord im Saarland aufgestellt

Der März 2022 war im Saarland der sonnenreichste seit Beginn der Wetter-Aufzeichnungen. Das teilte der Deutsche Wetter-Dienst (DWD) am heutigen Mittwoch (30. März 2022) mit. Die Zahlen dazu:
Der März 2002 war der sonnenreichste seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1951. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Marcus Brandt
Der März 2002 war der sonnenreichste seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1951. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Marcus Brandt

Saarland mit Sonnen-Rekord im März

Im Saarland war der März 2022 der sonnenscheinreichste seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1951. Noch nie zuvor zeigte sich in einem März im Saarland die Sonne so häufig wie in diesem Jahr. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Mittwoch berichtete, schien die Sonne im März bereits bis zum jetzigen Zeitpunkt knapp 225 Stunden lang. Damit löste der März 2022 den bisherigen Märzspitzenreiter 2011 ab. Damals waren im Saarland rund 205 Sonnenstunden gemessen worden.

Der vieljährige Mittelwert der internationalen Referenzperiode 1961-1990 betrug 114 Sonnenstunden. Im Vergleich der Bundesländer war das Saarland im März 2022 allerdings nach Niedersachsen das „zweit-sonnenscheinärmste Land“, wie der DWD weiter berichtete.

Saarland war im März die wärmste Region in Deutschland

Die Durchschnittstemperatur im Saarland lag im März bei 7,0 Grad und damit deutlich über dem Durchschnitt von 4,6 Grad. Damit war das Saarland laut DWD im März die wärmste Region. Mit einer Niederschlagsbilanz von rund 25 Litern pro Quadratmetern war das Saarland laut DWD die zweitnasseste Region nach Rheinland-Pfalz. Das langjährige Mittel für März liegt an der Saar bei 79 Litern pro Quadratmetern.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– Deutscher Wetterdienst (DWD)