Höchste Schäden: Dieser Saar-Landkreis ist am stärksten von Unwettern betroffen

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat untersucht, wo Unwetter in den vergangenen 20 Jahren die höchsten Schäden verursacht haben. Dieser Landkreis im Saarland war demnach am stärksten von Unwettern betroffen:
Im Regionalverband Saarbrücken sind in den vergangenen 20 Jahren saarlandweit die höchsten Gebäudeschäden durch Unwetter entstanden. Symbolfoto: BeckerBredel
Im Regionalverband Saarbrücken sind in den vergangenen 20 Jahren saarlandweit die höchsten Gebäudeschäden durch Unwetter entstanden. Symbolfoto: BeckerBredel

Wo in Deutschland haben Unwetter in den vergangenen 20 Jahren die höchsten Gebäudeschäden verursacht? Zu dieser Frage hat der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) eine Langzeitbilanz für die Jahre 2002 bis 2021 vorgelegt. In welchen Landkreisen im Saarland die Schäden durch Starkregen, Hochwasser, Sturm und Hagel am größten waren, haben wir an dieser Stelle für euch zusammengefasst.

Dieser Saar-Landkreis ist am stärksten von Unwettern betroffen

Nach den Zahlen des GDV sind an den Gebäuden im Regionalverband Saarbrücken zwischen 2002 und 2021 saarlandweit die höchsten Schäden entstanden. Demnach seien pro Gebäude Schäden im Schnitt von 2.188 Euro entstanden. Die höchsten Sturmschäden im Regionalverband waren im Februar 2010 durch den Sturm „Xynthia“ entstanden. Diese beliefen sich auf 1.045 Euro pro betroffenes Gebäude. Noch deutlich höher fielen allerdings die Schäden durch Hochwasser im Jahr 2009 aus. Hier waren 8.338 Euro Schaden pro betroffenes Gebäude entstanden.

Landkreis Saarlouis am wenigsten von Unwetterschäden betroffen

Am glimpflichsten kam der Landkreis Saarlouis in den vergangenen 20 Jahren bei Unwettern davon. Hier beliefen sich die Schäden auf lediglich 1.425 pro Gebäude. Davon waren Schäden in durchschnittlicher Höhe von 1.012 Euro durch Sturm und Hagel entstanden. Lediglich Schäden in Höhe von 413 Euro wurden durch Überschwemmung, Starkregen, Erdgefahren und Schneedruck verursacht.

Übersicht der Unwetterschäden in allen Landkreisen im Saarland

  • Regionalverband Saarbrücken: 2.188 Euro Schaden in 20 Jahren pro Gebäude
  • Landkreis Saarlouis: 1.425 Euro Schaden in 20 Jahren pro Gebäude
  • Landkreis St. Wendel: 1.720 Euro Schaden in 20 Jahren pro Gebäude
  • Landkreis Neunkirchen: 1.822 Euro Schaden in 20 Jahren pro Gebäude
  • Saarpfalz-Kreis: 2.114 Euro Schaden in 20 Jahren pro Gebäude
  • Landkreis Merzig-Wadern: 1.794 Euro Schaden in 20 Jahren pro Gebäude

Weitere Informationen zu der Unwetterbilanz des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft findet ihr auf der GDV-Website.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV)