In diesen Landkreisen im Saarland wird die Kfz-Versicherung teurer

Wo kracht es selten, wo häufig? Jährlich ermitteln das Autoversicherer anhand der Schadensbilanzen der Zulassungsbezirke. Diesen teilen sie in sogenannte Regionalklassen ein. Das hat sich im Saarland geändert:
Für etwa sechs Millionen Autofahrerinnen und Autofahrer ändern sich im Jahr 2024 die Regionalklassen in der Kfz-Haftpflichtversicherung. Symbolfoto: Pixabay
Für etwa sechs Millionen Autofahrerinnen und Autofahrer ändern sich im Jahr 2024 die Regionalklassen in der Kfz-Haftpflichtversicherung. Symbolfoto: Pixabay

Neu berechnet: Regionalklasse vieler Autofahrender ändert sich

Für etwa sechs Millionen Autofahrerinnen und Autofahrer ändern sich im Jahr 2024 die Regionalklassen in der Kfz-Haftpflichtversicherung. Circa 3,8 Millionen Autofahrende in 45 Bezirken werden im kommenden Jahr höher eingestuft, rund 2,2 Millionen Autofahrende in 31 Bezirken wiederum niedriger. Das teilte der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) am gestrigen Donnerstag (24. August 2023) mit.

Für die große Mehrheit bleibt es indes bei den derzeit gültigen Regionalklassen. Das betritt rund 36,4 Millionen Kfz-Haftpflichtversicherte in den übrigen 336 Bezirken. Die Regionalklassen lassen sich anhand der Postleitzahl auf der GDV-Seite abfragen.

Was sich im Saarland ändert

Auch im Saarland ändert sich bei den Beiträgen etwas. Für Autofahrer:innen in drei Saar-Kreisen werden Versicherungsbeiträge wohl steigen. In einer Region wird die Versicherung voraussichtlich ein wenig günstiger.

Die Risikoklasse für die Kfz-Haftpflicht steigt um jeweils eine Stufe im:

  • Landkreis Neunkirchen
  • Landkreis Merzig-Wadern

Die Risikoklasse für die Kfz-Vollkasko steigt um eine Stufe in:

  • Landkreis St. Wendel

Die Risikoklasse für die Kfz-Haftpflicht sinkt um eine Stufe in:

  • Region in und um Völklingen

Konkrete Angaben, wie viel günstiger beziehungsweise teurer die Versicherungen werden, liegen in der GDV-Mitteilung nicht vor. Allein über die Veränderung bei der Regionalklasse lasse sich keine Aussage über die Entwicklung des gesamten Beitrags treffen, so der Verband.

Fest steht derweil: Ab dem nächsten Versicherungsjahr gelten die neuen Regionalklassen bei bestehenden Verträgen. Im Falle von Neuverträgen greifen die aktualisierten Regionalklassen ab sofort.

Großstädte mit miesen Schadensbilanzen

Die bundesweit beste Schadensbilanz in der Kfz-Haftpflicht hat – wie bereits im Vorjahr – der Zulassungsbezirk Elbe-Elster/Brandenburg. Hier liegen die Schäden etwa 30 Prozent niedriger als im Durchschnitt. Dafür kommt der Bezirk in die niedrigste, also beste Haftpflicht-Regionalklasse 1.

Hohe Regionalklassen finden sich laut GDV insbesondere in den Großstädten. Die schlechteste Schadensbilanz hat traditionell Berlin. Dort liegen die Schäden fast 40 Prozent über dem Durchschnitt. Daraus folgt die höchste, also schlechteste Haftpflicht-Regionalklasse 12.

Niedrige Regionalklasse positiv für Versicherungsbeitrag

Je besser die Einstufung in der Regionalklasse, desto günstiger ist das für den Versicherungsbeitrag. Allerdings wird der noch von weiteren Parametern bestimmt wird, unter anderem der Typklasse des jeweiligen Fahrzeugs.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– Mitteilung des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), 24.08.2023