Ikea Saarlouis hat die Öffnungszeiten verkürzt

Ikea in Saarlouis hat seine Öffnungszeiten verkürzt. Das Möbelhaus ist bereits seit August täglich eine Stunde weniger geöffnet. Das sind die Gründe:
Ikea Saarlouis ist täglich eine Stunde kürzer geöffnet. Symbolfoto: Fredrik von Erichsen/dpa-Bildfunk
Ikea Saarlouis ist täglich eine Stunde kürzer geöffnet. Symbolfoto: Fredrik von Erichsen/dpa-Bildfunk

Wie viele andere Geschäfte im Saarland war auch Ikea in Saarlouis bislang von Montag bis Samstag bis jeweils 20:00 Uhr geöffnet. Seit dem 1. August ist das anders. Das Einrichtungshaus hat die Öffnungszeiten auf 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr verkürzt. Auch die Filiale in Kaiserslautern ist nicht mehr so lange offen wie bisher.

Weniger Kund:innen am Abend

Grund für die Anpassung ist offenbar das Einkaufsverhalten der Kund:innen. Wie „News-Trier“ vom Ikea-Konzern erfuhr, bestimmen die Filialen selbst die lokalen Öffnungszeiten. Innerhalb eines festgelegten Rahmens können sie sich dabei an den Bedürfnissen der Kund:innen orientieren.

In Saarlouis und auch in Kaiserslautern habe man festgestellt, dass Kund:innen am Abend derzeit deutlich weniger einkaufen als noch in den Vorjahren. Die Besucher:innenzahlen zu dieser Tageszeit gingen zurück. Daher habe man entschieden, die Geschäfte eine Stunde früher zu schließen. So profitieren die Mitarbeiter:innen von einem früheren Feierabend und man spare noch Energie.

Wegen Energiekrise wollen auch andere Läden Öffnungszeiten ändern

Aufgrund der aktuellen Energiekrise wird derzeit vielerorts in Deutschland diskutiert, Ladenöffnungszeiten entsprechend zu optimieren. So könne man nicht nur Energie, sondern damit auch Kosten sparen. Im Saarland könnten einige Unternehmen bereits im Winter entsprechende Entscheidungen treffen.

Verwendete Quellen:
– News-Trier