International gesuchte Kriminelle in Saarbrücken festgenommen

In Saarbrücken wurde am gestrigen Freitag (11. Februar 2023) eine international gesuchte Kriminelle festgenommen. Sie wird nun nach Luxemburg überführt. Das wirft man ihr vor:
In Saarbrücken wurde eine international gesuchte Kriminelle festgenommen. Symbolfoto: David Inderlied/dpa-Bildfunk
In Saarbrücken wurde eine international gesuchte Kriminelle festgenommen. Symbolfoto: David Inderlied/dpa-Bildfunk

Fahnder nehmen international Gesuchte in Saarbrücken fest

Zielfahnder des Landespolizeipräsidiums (LPP) nahmen am Freitagnachmittag eine 25-jährige Frau in einem Wohnanwesen in Saarbrücken fest. Die serbische Staatsangehörige war seit Dezember 2022 per europäischem Haftbefehl einer luxemburgischen Behörde zur Festnahme und Auslieferung ausgeschrieben.

Kriminelle Vereinigung, Einbrüche und Geldwäsche

Die Vorwürfe: Bildung einer kriminellen Vereinigung, Wohnungseinbrüche und Geldwäsche. Die Gruppe, der sie angehörte, beging international – meist aber in Deutschland und Luxemburg – Wohnungseinbrüche. Intensive Ermittlungen der Zielfahnder ergaben, dass sich die Gesuchte möglicherweise in unregelmäßigen Abständen in einem Anwesen in Saarbrücken aufhält.

Auslieferung nach Luxemburg

Gemeinsam mit uniformierten Kräften der Polizeiinspektion Saarbrücken-Burbach stellten die Fahnder beim Zugriff 13 Personen fest. Unter ihnen war auch die gesuchte 25-Jährige. Sie ließ sich widerstandslos festnehmen. Anschließend wurde sie beim Amtsgericht Saarbrücken vorgeführt und in die Justizvollzugsanstalt Zweibrücken gebracht. Sie soll von dort nach Luxemburg ausgeliefert werden. Im Großherzogtum drohen ihr dann zehn Jahre Haft. Die Einsatzkräfte stellten bei der Überprüfung der anderen Anwesenden auch eine weitere Person fest, gegen die ein Haftbefehl bestand.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung der Landespolizei