Jan Frodeno vom LAZ Saarbrücken startet „Ironman daheim“ für guten Zweck
In einem Facebook-Beitrag gab Jan Frodeno erst kürzlich bekannt: „Am Samstag mache ich einen ‚Tri@home‘„. Der 38-Jährige will eine Ironman-Distanz absolvieren. Die Aktion werde live auf Facebook übertragen; währenddessen sollen Spenden für Hilfsaktionen gesammelt werden.
Wie „dpa“ meldet, sei der Großteil der Erlöse für Girona in Spanien bestimmt. Hier herrsche aktuell große Not, das Fußballstadion werde derzeit etwa als Notaufnahme vorbereitet. Es gebe auch „wirklich krasse Horrorgeschichten“, berichtete Frodeno. Menschen über 75 Jahre würden aus Mangel an Geräten nicht mehr beatmet, sie bekämen Morphin gegen die Schmerzen.
Ironman daheim
Mit seiner Aktion am kommenden Samstag will Jan Frodeno den Menschen auch Mut machen. Die Ironman-Distanz werde der Sportler laut „dpa“ im Pool mit Gegenstromanlage, mit dem Rad auf der Rolle und auf dem Laufband absolvieren.
Andere Sportler sollen sich unter anderem per Online-Plattform dazu schalten können. „Wir wollen ein gemeinsames Erlebnis schaffen und es mit einem wohltätigen Zweck verbinden. Wir wollen helfen“, betonte Frodeno.
Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur