Keine landesweite Corona-Testung aller Menschen im Saarland: Gesundheitsministerium verwirft Pläne

Im Saarland wird es Anfang September aller Voraussicht nach keine landesweite Corona-Testung für alle Menschen geben. Damit nimmt das saarländische Gesundheitsministerium wieder Abstand von seinen bisherigen Plänen. Das sind die Gründe für den Sinneswandel:
Im Saarland wird es wohl keine landesweite Corona-Testung aller Menschen nach den Sommerferien geben. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich
Im Saarland wird es wohl keine landesweite Corona-Testung aller Menschen nach den Sommerferien geben. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich

Gesundheitsministerium verwirft Pläne über landesweite Testung aller Menschen im Saarland

Im Saarland wird es aller Voraussicht nach keine landesweite Corona-Testung aller Menschen im September geben. Wie das Gesundheitsministerium auf SOL.DE-Anfrage am Donnerstagmittag (11. August 2022) bestätigte, will die Landesregierung nach den Schulferien nicht zu einer Testwoche aufrufen. Zuerst hatte die „Saarbrücker Zeitung“ über das Thema berichtet.

Das sind die Gründe für die Absage der Massentests

Demnach sei der Aufwand für die freiwilligen Massentests in Anbetracht der aktuellen Corona-Lage schlichtweg zu hoch. Gesundheitsminister Magnus Jung (SPD) war bei der Vorstellung seiner Pläne Ende Juni von weitaus höheren Corona-Zahlen ausgegangen, als es jetzt tatsächlich der Fall ist. Jung berief sich damals auf die Einschätzung von Expert:innen, die für den August Sieben-Tage-Inzidenzen von bis zu 2.000 prognostiziert hatten. Da die Inzidenz im Saarland aber mittlerweile unter 400 liegt (am Donnerstag lag der Wert bei 386,9: „Corona-Inzidenz im Saarland geht weiter zurück“), erscheint der Aufwand im Blick auf den möglichen Nutzen außer Verhältnis zu stehen.

Der ursprüngliche Plan des saarländischen Gesundheitsministeriums

Vor knapp einem Monat hatte das Gesundheitsministerium eine landesweite Corona-Testung aller Saarländer:innen in der Woche nach den Sommerferien geplant. Die Tests hätten auf freiwilliger Basis erfolgen sollen. Über die genaue Praxis der Durchführung der massenweisen Corona-Testungen schwebte die ganze Zeit über allerdings noch ein dickes Fragezeichen. Gesundheitsminister Jung konkretisierte die Pläne damals nicht weiter, sondern erklärte lediglich: „Wir werden dafür werben, dass viele mitmachen, damit wir zu diesem Zeitpunkt einen recht gut abgesicherten Blick über die pandemische Lage Anfang September haben werden“. Mehr zu den Plänen von Ende Juni unter: „Landesweite Corona-Testung für alle Menschen im Saarland geplant“.

Verwendete Quellen:
– Angaben des saarländischen Gesundheitsministeriums vom 11.08.2022
– Bericht der „Saarbrücker Zeitung“