Kind am Steuer: 12-Jähriger fährt mit Audi über A620

Die Polizei in Saarbrücken hat am frühen Samstagmorgen einen Pkw gestoppt, da der Fahrer offenbar mangelnde Kontrolle über den Audi hatte. Es stelle sich heraus, dass ein Kind am Steuer saß.
Der 12-Jährige fuhr mit vier Freunden nachts über die A620. Archivfoto: BeckerBredel
Der 12-Jährige fuhr mit vier Freunden nachts über die A620. Archivfoto: BeckerBredel

Gegen 04:15 Uhr bemerkte eine Funkstreifenbesatzung der Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt einen Audi Q7, der an der Wilhelm-Heinrich-Brücke auf die A620 in Richtung Saarlouis fahren wollte. Dabei verlor der Fahrer jedoch die Kontrolle über den Wagen und driftete nach links ab. Er konnte das Fahrzeug jedoch wieder in die Spur bringen.

An der Westspangenbrücke verließ der Pkw die Autobahn. Die Polizei konnte ihn jedoch erst in Höhe des Ludwigskreisels anhalten. Er hatte trotz mehrfacher Aufforderung mit Display, Martinshorn und Blaulicht nicht gestoppt. Erst als der Funkstreifenwagen ihn kontrolliert ausbremste, hielt er an.

Als die Beamten aus ihrem Wagen ausstiegen, beobachteten sie, wie der Fahrer versuchte, nach hinten auf den Rücksitz zu klettern. Mit Erstaunen stellten sie daraufhin fest, dass es sich beim Fahrzeugführer um ein 12-jähriges Kind handelte. Neben diesem waren noch vier weitere Jugendliche in dem Audi.

Das Kind und die Fahrzeugschlüssel übergaben die Polizisten dem Vater auf der Dienststelle. Sowohl gegen den Fahrzeughalter als auch gegen das Kind wurden Strafverfahren eingeleitet. Die Polizei ermittelt noch, wie das Kind an die Autoschlüssel kam.

Verwendete Quellen:
– Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt