Körperverletzungen, Unfälle und mehr: Betrunkene Fahrer sorgen im Saarland für Chaos

Eine ganze Reihe von alkoholisierten Autofahrern hat die Polizei im Saarland am Wochenende in Atem gehalten. Bei den Trunkenheitsfahrten kam es nicht nur zu Verkehrsgefährdungen, sondern auch Körperverletzung, Beleidigung und Widerstand gegen die Beamten. Einer der Männer parkte und schlief auf der Autobahn.
Etliche Trunkenheitsfahrten führten im Saarland am Wochenende zu Einsätzen der Polizei. Symbolfotos: Pexels
Etliche Trunkenheitsfahrten führten im Saarland am Wochenende zu Einsätzen der Polizei. Symbolfotos: Pexels

Fahrer mit zwei Promille kollidiert mit geparktem Wagen

Bereits am Freitagabend (16. Dezember 2022) war ein 31-Jähriger in der Saarwellinger Straße in Lebach mit einem am
Fahrbahnrand geparkten Pkw kollidiert. Der alkoholisierte Fahrer streifte mit seinem Pkw dessen Fahrzeugseite. Die Polizei stellte bei der Unfallaufnahme einen Alkoholwert von knapp zwei Promille fest. Er wurde glücklicherweise nicht verletzt. Seinen Führerschein ist er allerdings vorerst los.

32-Jähriger verfolgt unbekannte Frau nach Hause und schlägt sie

Gegen 21:45 Uhr am selben Abend stieß ein Rettungswagen auf einem Einsatz zwischen Heusweiler und dem Ortsteil Holz in einer Kurve beinahe mit einem Pkw zusammen. Nur durch eine Vollbremsung konnte des Einsatzfahrzeuges eine Kollision verhindern. Kurze Zeit darauf wurde die Polizei Völklingen nach Kutzhof gerufen. Der Fahrer des Pkw war einer ihm völlig unbekannten Verkehrsteilnehmerin nach Hause gefolgt. Da sie dachte, er befinde sich in einer Notlage, wollte sie dem augenscheinlich alkoholisierten Mann helfen. Der 32-Jährige schlug der Dame daraufhin jedoch mehrfach gegen den Kopf. Die Polizei nahm den Mann in Gewahrsam und leitete entsprechende Verfahren ein.

Alkoholisierter Tourist flüchtet mit 100 km/h durch Nunkirchen

Ebenfalls am Freitag, gegen 22:50 Uhr, meldeten Zeugen der Polizei, dass ein Mann im Bereich Schmelz auffällig fahren würde. Der 51-jähriger, niederländische Tourist hatte sein Fernlicht angeschaltet und sei mehrfach über die Mittellinie und in Schlangenlinien gefahren. Teilweise war er dabei unverhältnismäßig schnell unterwegs. Als eine Streife den VW Golf am Ortseingang von Nunkirchen anhalten wollte, reagierte der Fahrer jedoch nicht. Stattdessen durchfuhr er die Ortschaft mit etwa 100 km/h, bis er schließlich vor einem Lokal anhielt.

Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,8 Promille. Im Krankenhaus Saarlouis wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Familienangehörige holten den Niederländer dort ab. Sein Fahrzeug wies Unfallschäden auf, jedoch fand die Polizei bislang keine Unfallstelle. Seine Fahrt verlief vom Kreisverkehr in Nalbach über die B 269 und von dort nach Körprich in den Kreisverkehr und über die B 268 durch die Ortschaften Hüttersdorf und Schmelz bis nach Nunkirchen.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Nordsaarland unter der Telefonnummer 06871 90010.

Betrunkener Senior verursacht Unfälle und attackiert Verkehrsteilnehmer und Polizei

Am Samstagnachmittag (17. Dezember 2022) fuhr ein 75-Jähriger auf dem Nachhauseweg in Lebach mehrfach in den Gegenverkehr und neben der Fahrbahn. Obwohl er dabei Verkehrseinrichtungen beschädigte, fuhr er unbeirrt weiter, so die Polizei. Als ein Verkehrsteilnehmer ihm daraufhin mit seinem Pkw den Weg versperrte, um ihn aufzuhalten, fuhr der Senior gegen das Fahrzeug. Es kam zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der der 75-Jährige seinen Kontrahenten auch beleidigte.

Sein Verhalten änderte sich nicht beim Eintreffen der Polizei. Nur unter Zwang konnte ihm letztlich eine Blutprobe entnommen werden. Wohl aufgrund eines Sturzes wies er eine Platzwunde auf. Die Beamten behielten den Führerschein des Mannes ein. Die Ermittlungen dauern an.

Mit 40 km/h in Schlangenlinien auf der A8

Ein alkoholisierter 57-Jähriger gefährdete am frühen Samstagabend mehrfach den Straßenverkehr auf der A8 in Höhe Neunkirchen (Fahrtrichtung Zweibrücken). Der Mann fuhr mit seinem grünen Landrover Freelander mit belgischem Kennzeichen nur 40 km/h auf der Autobahn, nutzte dabei aber sämtliche Fahrstreifen. Mehrere Verkehrsteilnehmer mussten bremsen oder ausweichen, um eine Kollision zu verhindern. Die Polizei konnte ihn nach mehreren Hinweisen an einer Tankstelle in der Fernstraße feststellen. Der 57-Jährige war sichtlich alkoholisiert, schwankte und konnte trotz mehrerer Versuche keinen Atemalkoholtest mehr durchführen.

Der in Belgien wohnhafte Mann sprach zudem weder Deutsch noch Englisch und konnte zunächst keine Angaben machen. Erst später stellte sich heraus, dass er einen in Neunkirchen lebenden Bekannten besuchen wollte. Nach einer Blutprobenentnahme auf der Inspektion übergab die Polizei ihn in die Obhut seines Freundes. Ihn erwarten nun ein Fahrverbot innerhalb Deutschlands und eine Strafanzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung infolge Alkoholgenusses. Hinweise an die PI Neunkirchen.

Trunkenheitsfahrer verursacht 70.000 Euro Schaden und verletzt Polizisten

Ebenfalls am Samstag, kurz nach 22:00 Uhr, entschloss sich ein 38-Jähriger in Friedrichsthal, trotz erheblicher
Alkoholisierung, von einer Feier mit dem Auto nach Hause zu fahren. Dabei zog er zunächst übermütig sogenannte „Donuts“. Schon kurz nach Fahrtantritt verursachte er jedoch einen Unfall mit Fremdschaden, woraufhin er wohl mit überhöhter Geschwindigkeit flüchtete.

Er fuhr dabei vermutlich zunächst über die Heinitzer Straß, verlor dann aber auf der Saarbrücker Straße die Kontrolle über seinen PKW. Er kollidierte mit einem am Fahrbahnrand parkenden Pkw. Insgesamt wurden durch die Kollision fünf Pkw
beschädigt, da diese teilweise ineinander geschoben wurden. Das Auto des Verursachers und mindestens zwei weitere Fahrzeuge wiesen einen „Totalschaden“ auf. Insgesamt beläuft sich der Schaden auf etwa 70.000 Euro.

Der Verursacher zeigte sich jedoch uneinsichtig, sodass die Polizei die erforderlichen Maßnahmen zwangsweise durchsetzen musste. Dabei leistete der 38-Jährige erheblichen Widerstand, wodurch er zwei Polizeibeamte leicht verletzte. Ihn erwartet nun eine Vielzahl strafrechtlicher Vorwürfe. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt.

Mit zwei Promille auf der A620 unterwegs

Am Sonntag (18. Dezember 2022) informierten Zeugen die Polizei über einen auffällig fahrenden weißen Transporter. Die Einsatzkräfte stellten das Fahrzeug gegen 02:40 Uhr auf der A 620 in Höhe Saarlouis fest und kontrollierten den Fahrer. Dabei stellten sie fest, dass der 42-Jährige aus Frankreich erheblich alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest vor Ort ergab einen Wert von über 2 Promille. Die Beamten brachten den Fahrer zur Dienststelle. Dort wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Die Polizei untersagte die Weiterfahrt und leitete ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet.

Betrunkener parkt auf der Autobahn

Gegen 08:00 Uhr am Sonntagmorgen wurde der Polizei in Völklingen ein parkendes Fahrzeug auf der A620 im Bereich der Abfahrt Wallerfangen gemeldet. Die Beamten fanden den betrunkenen Fahrer schlafend in seinem Fahrzeug an. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,1 Promille. Daher musste ihm Blutprobe entnommen werden. Darüber hinaus war der 39-Jährige nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis. Laut eigener Aussage hatte er seine Fahrt in Völklingen gestartet und wollte in den Landkreis Merzig. Die Polizei leitete ein entsprechendes Verfahren ein. Zudem entdeckten sie frische Unfallspuren am Fahrzeug. Der Ort ist bislang unklar. Hinweise an die PI Völklingen unter 06898/2020.

Verwendete Quellen:
– Mitteilungen der Polizeiinspektionen Lebach, Saarlouis, Neunkirchen, Völklingen, Sulzbach und Nordsaarland