Kommen nun doch die Tunnel unter der Saarbrücker Stadtautobahn?

Es ist nicht das erste Mal, dass der Bau von Tunneln unter der Saarbrücker Stadtautobahn diskutiert wird. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) des Saarlandes wagte erst kürzlich einen erneuten Vorstoß. Und forderte so die Wiederbelebung des Projekts „Stadtmitte am Fluss“.
Bald untertunnelt? Die Saarbrücker Stadtautobahn. Symbolfoto: BeckerBredel
Bald untertunnelt? Die Saarbrücker Stadtautobahn. Symbolfoto: BeckerBredel
Bald untertunnelt? Die Saarbrücker Stadtautobahn. Symbolfoto: BeckerBredel
Bald untertunnelt? Die Saarbrücker Stadtautobahn. Symbolfoto: BeckerBredel

Das Saarland als attraktiven Wirtschaftsstandort sowie Lebensmittelpunkt stärken: Diese Ziele formulierte erst kürzlich die IHK. Und um die wiederum zu erreichen, fordert die Kammer nun die Wiederbelebung des Saarbrücker Tunnelvorhabens, wie die „SZ“ berichtet.

Das Vorhaben ist Teil des Projekts „Stadtmitte am Fluss“. Erstmals 2004 vorgeschlagen, enthielt es unter anderem ursprünglich die Intention, die Saarbrücker Stadtautobahn zu untertunneln. Das Vorhaben wurde allerdings elf Jahre später auf unbestimmte Zeit vertagt – wegen Kostengründen sowie Widerstand der Bevölkerung.

In einem Vorstoß forderten Hanno Dornseifer, IHK-Präsident, sowie Hauptgeschäftsführer Heino Klingen die Landesregierung und Landeshauptstadt vor einigen Tagen dazu auf, das Projekt Stadtmitte am Fluss wieder aufzunehmen. Inklusive der Untertunnelung, berichtet die SZ.

Übrigens: Die zuletzt geschätzten Kosten für den Ausbau wurden auf etwa 370 Millionen Euro beziffert.