Kostenlos-Bäume in Saarlouis werden jetzt gepflanzt

Um die Vorgärten und Straßen grüner zu machen, hat die Stadt Saarlouis im vergangenen Sommer eine Baum-Verschenkaktion gestartet. Die traf auf große Resonanz. Fast 170 Bäume werden in den kommenden Wochen gepflanzt.
Die Stadt Saarlouis beginnt nächste Woche mit dem Pflanzen der kostenlosen "Hausbäume". Symbolfoto: Fredrik Von Erichsen/dpa-Bildfunk
Die Stadt Saarlouis beginnt nächste Woche mit dem Pflanzen der kostenlosen "Hausbäume". Symbolfoto: Fredrik Von Erichsen/dpa-Bildfunk

Saarlouis pflanzt kostenlose Hausbäume in Vorgärten

Am kommenden Montag (13. März 2023) beginnen die ersten Baumpflanzungen im Rahmen des Projekts „Hausbäume für Saarlouis“. Damit löst die Kreisstadt ihr Versprechen ein: „Die Stadt Saarlouis liefert und pflanzt interessierten Bürgern Hausbäume in den Vorgarten, und das kostenlos!“

Fast 170 Bäume werden verschenkt

Eine saarländische Baumschule pflanzt nun über mehrere Wochen fast 170 Bäume an den beantragten Standorten. Das Ganze kostet die Grundstückseigentümer, deren Anträge im vergangenen Jahr bewilligt wurden, keinen Cent. Die Beschenkten erfahren jedoch erst kurzfristig, wann die Bäume bei ihnen gepflanzt werden. Aus organisatorischen Gründen sei keine Terminvereinbarung möglich.

Mehr Grün und weniger Überhitzung

Die „Hausbäume“ sollen für mehr Grün in stadtnahen Bereichen sorgen und so auch der sommerlichen Überhitzung entgegenwirken. Der Bund fördert das Projekt im Rahmen des Programms „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ zu 90 Prozent.

Aktion soll in diesem Jahr wiederholt werden

Die Kreisstadt will die Aktion in diesem Jahr wiederholen. Allerdings stehen dann wohl weniger Bäume zur Verfügung. Ein Großteil des Kontingents sei bereits ausgeschöpft. Das liegt wohl an der großen Resonanz aus der Bevölkerung. Das Interesse sei deutlich größer gewesen als angenommen. Die Stadt habe ursprünglich nur mit 60 Bäumen geplant. Gepflanzt werden nun fast dreimal so viele.

Interessierte müssen sich um die Pflanzen zu kümmern

Dennoch können sich Grundstücksbesitzer:innen auch in diesem Sommer wohl wieder für einen oder mehrere Bäume bewerben. 2022 standen dabei überwiegend einheimische Laubbäume in verschiedenen Größen zur Auswahl. Besonders beliebt waren dabei Kugelahorne oder Kugelrobinien. Wer einen geschenkten Baum will, muss sich lediglich verpflichten, die Bäume dauerhaft zu erhalten, pflegen und im Notfall zu ersetzen.

Verwendete Quellen:
– eigener Bericht
– Saarländischer Rundfunk