Kräftiger Schneefall im Saarland erwartet

Zum Wochenende kommt im Saarland teilweise Winter-Feeling auf. Es kann kräftigen Schneefall geben. Autofahrer:innen sollten vorsichtig sein.
Kräftiger Schneefall wird im Saarland erwartet. Symbolfoto: dpa-Bildfunk
Kräftiger Schneefall wird im Saarland erwartet. Symbolfoto: dpa-Bildfunk

Nach den milden Temperaturen zum Jahreswechsel ist es im Saarland mittlerweile wieder kühler geworden. Die Werte bewegen sich zwar auch in den nächsten Tagen weiter meist leicht über dem Gefrierpunkt. Am Wochenende kann es allerdings kräftig schneien. Das sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD) in seiner Prognose vom heutigen Donnerstagmittag (6. Januar 2022) vorher.

Schneefall schon in der kommenden Nacht

So schätzen die Expert:innen, dass es schon ab der kommenden Nacht vom Westen her zu Schneefall kommen kann. Dann liegen die Tiefsttemperaturen zwischen -1 und -3 Grad. Die Neuschneemengen betragen bis Freitagmittag meist 1 bis 4 Zentimeter, in Hochlagen um die 6 Zentimeter. Örtlich müssen Autofahrer:innen mit Glätte rechnen.

Kräftiger Schneefall in der Nacht auf Samstag

Im Verlauf des Freitags kann es in manchen Gebieten leichten Schneefall geben, in tiefen Lagen fallen Niederschläge als Schneeregen oder Regen. Winterlich wird es in der Nacht auf Samstag: Anfangs ziehen zwar nur einzelne Schneeschauer auf. Später schneit es dann aber teils kräftig. In tiefen Lagen ist auch mit Schneeregen zu rechnen. Die Tiefstwerte liegen bei 0 bis -3 Grad, es kann glatt werden.

Ab Samstag ist Schneefall nur noch in den höheren Lagen zu erwarten, so der DWD. Das Wochenende über bleibt es stark bewölkt.

Verwendete Quellen:
– Deutscher Wetterdienst: Vorhersage für Rheinland-Pfalz und Saarland