Kuriose Tank-Panne vor Flug nach Saarbrücken – „So etwas habe ich ja noch nie erlebt“

Am Flughafen Berlin-Brandenburg ist es am gestrigen Mittwochabend (8. November 2023) zu einem kuriosen Zwischenfall gekommen. Eine Maschine der dänischen Airline DAT, die nach Saarbrücken fliegen wollte, konnte nicht abheben. Grund war eine Panne beim Tanken:
Beim Tanken des Flugzeugs passierte der Crew ein unglücklicher Fehler. Symbolfoto: Arne Dedert/dpa-Bildfunk
Beim Tanken des Flugzeugs passierte der Crew ein unglücklicher Fehler. Symbolfoto: Arne Dedert/dpa-Bildfunk

„So etwas habe ich ja noch nie erlebt“, sagte ein Reisender des Fluges DX126 am gestrigen Mittwoch (8. November 2023) gegenüber der „Bild“-Zeitung. Das Flugzeug sollte eigentlich um 19.50 Uhr von Berlin gen Saarbrücken abheben. Kurz vor dem Boarding bekamen die Passagiere im Wartebereich von Gate B30 jedoch folgende Ansage von Pilot und Flughafenmitarbeitenden: „Wir suchen fünf Männer, die freiwillig hierbleiben.“

Das Problem: Die Tank-Crew hatte sich nicht beim Piloten erkundigt, wie viel Kerosin sie in die Turboprop-Maschine vom Typ ATR 42 pumpen sollte. 500 Kilo zu viel landeten so im Tank. Dadurch überschritt das Flugzeug mit Passagieren und Gepäck das maximale Startgewicht von 16,7 Tonnen deutlich. Ohne Ballast zu reduzieren, konnte die Maschine nicht abheben.

Da es zunächst keine Garantie gab, dass die fünf freiwilligen Aussteiger gleich am nächsten Morgen einen Flug ins Saarland bekommen, gestaltete sich die Suche schwierig. Letztlich drohten Kapitän und Flughafenverantwortliche sogar damit, fünf der 46 männlichen Reisenden auszulosen, so „Bild“. Daraufhin erklärten sich zunächst zwei Männer bereit, eine Nacht länger in Berlin zu bleiben. Im Anschluss entschied sich auch eine vierköpfige Familie aus zwei Frauen, einem Kind und einem Mann, auf ihre Plätze zu verzichten. Mit fast einer Stunde Verspätung konnte die Maschine um 20.44 Uhr auf die Startbahn rollen und ins Saarland abheben.

Verwendete Quellen:
– Bild-Zeitung