Neuer Einkaufsmarkt in Merzig in Aussicht: 2.500 Quadratmeter Verkaufsfläche geplant

In Merzig könnte bald ein großer, neuer Einkaufsmarkt entstehen. Der Stadtrat soll sich bereits am Donnerstag (25. April 2024) in seiner Sitzung über ein mögliches Bebauungsplanverfahren beraten:
In Merzig könnte bald ein neuer, großer Einkaufsmarkt entstehen. Symbolfoto: Julian Stratenschulte/dpa-Bildfunk
In Merzig könnte bald ein neuer, großer Einkaufsmarkt entstehen. Symbolfoto: Julian Stratenschulte/dpa-Bildfunk

Neuer Lebensmittelmarkt könnte bald in Merzig entstehen

In der Rieffstraße in Merzig könnte bald ein großer, neuer Lebensmittelmarkt entstehen. „Konkret ist die Ansiedlung eines Edeka-Marktes vorgesehen“, erklärte ein Sprecher der Kreisstadt Merzig am Mittwochnachmittag (24. April 2024) gegenüber SOL.DE. So habe die „Einkaufszentrum Rieffstraße Merzig GmbH“ mit Sitz in Losheim am See die Einleitung eines entsprechenden Bebauungsplanverfahrens beantragt. Geplant sei ein Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von rund 2.500 Quadratmetern im Bereich der Rieffstraße zwischen der Bahnüberführung Lothringer Straße und dem Möbelpark-Gebäude (gegenüber der Einfahrt zum ehemaligen Kaufland).

Merziger Stadtrat will sich bereits am Donnerstag beraten

Um die rechtlichen Voraussetzungen zur Ansiedlung des Einkaufsmarktes sowie weiterer Einzelhandelsbetriebe zu schaffen, soll sich der Merziger Stadtrat bereits am morgigen Donnerstag (25. April 2024) über die Einleitung des Verfahrens und den Entwurf des Bebauungsplanes beraten.

Oberbürgermeister Hoffeld bewertet Vorhaben positiv

Der Merziger Oberbürgermeister Marcus Hoffeld bewertet das geplante Vorhaben positiv. Gegenüber SOL.DE erklärte Hoffeld: „Durch die Ansiedlung eines neuen Edeka-Marktes wird sich die Einkaufs- und Versorgungsqualität in der Kreisstadt Merzig weiter verbessern“. Zudem sei das geplante Projekt auch aus städtebaulicher Sicht vorteilhaft. „Durch die Entwicklung der brach liegenden Fläche zwischen Rieffstraße und Bahngelände können wir eine deutliche städtebauliche Aufwertung erzielen“, so Hoffeld.

Edeka-Ansiedlung in Merzig soll keine Auswirkungen auf Kaufland-Gelände haben

Der Merziger Oberbürgermeister betonte abschließend, dass die geplante Ansiedlung von Edeka keine Auswirkungen auf die Entwicklung des Kaufland-Geländes haben soll. „Nach wie vor stehen wir in engem und regelmäßigem Austausch mit den Inhabern der Fläche und mit Kaufland. Nach wie vor hat Kaufland großes Interesse, in Merzig einen neuen Markt zu errichten. Wir hoffen als Stadtverwaltung sehr, dass die Eigentümer und Kaufland ihre Verhandlungen endlich erfolgreich abschließen, damit in diesem Bereich die Entwicklung weitergeht“, so der Merziger Verwaltungschef.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Kreisstadt Merzig vom 24. April 2024

Neueröffnungen im Saarland und Raum Trier gesucht



Ihr habt von Neueröffnungen oder auch Schließungen in eurem Ort mitbekommen – oder seid sogar selbst mit einem neuen Geschäft/Restaurant an den Start gegangen? Gebt uns gerne Bescheid! Einfach dazu das nachfolgende Formular ausfüllen. Danke für eure Hilfe!
Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung