Saar-Kelterei erhält Auszeichnung für Cider – „Viez von der Saar“ prämiert

Im Rahmen der internationalen Apfelweinmesse "Cider World" hat es für einen Saar-Betrieb eine Auszeichnung gegeben. In der Kategorie "Cider" konnte die Kelterei demnach eine Goldmedaille abstauben - als einziger Betrieb mit Sitz in Deutschland.
Wolfgang Schmitt gewinnt Gold auf "Cider-Messe". Foto: Facebook/@ebbesvonhei
Wolfgang Schmitt gewinnt Gold auf "Cider-Messe". Foto: Facebook/@ebbesvonhei

Obstbau & Kelterei Schmitt in Merzig für Cider ausgezeichnet

Die Kelterei Wolfgang Schmitt in Merzig hat auf der internationalen Apfelweinmesse „Cider World“ in Frankfurt eine Goldmedaille gewonnen. Darüber informierte die Regionalinitiative „Ebbes von Hei“ in einem entsprechenden Facebook-Beitrag. „In der Kategorie ‚Cider‘ konnte Wolfgang Schmitt als einziger deutscher Betrieb mit dem ‚Viez von der Saar‘ eine Goldmedaille erreichen“, hieß es in diesem Zusammenhang.

90 Produzenten aus 14 Ländern dabei

Nach Angaben der Regionalinitiative ist die „Cider World“ eine der wichtigsten Messen zu dem Thema auf internationaler Bühne. „In diesem Jahr haben 90 Produzenten aus 14 Ländern teilgenommen“, so „Ebbes von Hei“ auf Facebook. Die Produkte der Keltereien seien durch eine Fachjury bewertet worden.

Bereits viele Preise für Kelterei Schmitt

Wie ebenso aus dem Facebook-Beitrag hervorgeht, konnte die Merziger Kelterei Wolfgang Schmitt bereits viele Preise gewinnen. „Wolfgang Schmitt steht mit seinem Betrieb für die Spitzenqualität seiner Bio-zertifizierten Produkte aus den regionalen Streuobstwiesen“, teilte „Ebbes von Hei“ mit. Aus dem Saar-Betrieb stammen immer wieder neue Kreationen. So etwa „Henry“, eine „herb-fruchtige Viezspezialität aus Äpfeln und Schlehen“.

Die Philosophie von Schmitt: „Die Erhaltung der Kulturlandschaft unserer Heimat, die einen wertvollen Lebensraum für Pflanzen, Tiere und uns Menschen darstellt, liegt mir am Herzen.“ Daher engagiere er sich auch über seinen Betrieb hinaus als Vorsitzender des Vereins „Viezstraße“. Sein Hofladen ist übrigens samstags von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Interessierte finden diesen in der Saarmühlenstraße 57 in Merzig. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage.

Verwendete Quellen:
– Facebook-Beitrag der Seite „Ebbes von Hei“, 28.07.2022