Am Sonntag großer Hunde-Weihnachtsmarkt in Neunkirchen: Diese Corona-Regeln gelten

Am Sonntag (28. November 2021) findet in Neunkirchen ein großer Hunde-Weihnachtsmarkt statt. In besonderer Atmosphäre sollen Mensch und Vierbeiner sich hier wohlfühlen. Alle Informationen dazu:
Dewr Neunkircher Hunde-Weihnachtsmarkt verspricht "fröhliche Wau-nachten". Symbolfoto: picture alliance/dpa/PA Wire | Hollie Adams
Dewr Neunkircher Hunde-Weihnachtsmarkt verspricht "fröhliche Wau-nachten". Symbolfoto: picture alliance/dpa/PA Wire | Hollie Adams

Großer Hunde-Weihnachtsmarkt in Neunkirchen

Bereits zum vierten Mal findet am Sonntag ein großer Hunde-Weihnachtsmarkt in der Bahnhofstraße in Neunkirchen statt. Veranstaltet wird der besondere Markt für die Vierbeiner zusammen von der Kreisstadt Neunkirchen und dem Schuhhaus Itt. Der Hunde-Weihnachtsmarkt dauert insgesamt fünf Stunden, von 13.00 bis 18.00 Uhr.

Markt soll in „hundefreundlicher Atmosphäre“ stattfinden

Anders als auf anderen Weihnachtsmärkten soll auf dem speziellen Markt eine einladende Atmosphäre für die Tiere geschaffen werden. So heißt es in einer Mitteilung der Stadt Neunkirchen: „Der Besuch eines Weihnachtsmarktes gehört für viele zum Advent. Als Hundefreund ist es jedoch nicht immer leicht, den vierbeinigen Liebling stressfrei mitzuführen, denn unter dem Lärm und Menschenmassen leiden viele unserer tierischen Freunde. Nach der erfolgreichen Durchführung in den Vorjahren wird auch dieses Jahr ein artgerechtes Angebot für Hundefreunde und Vierbeiner geschaffen“.

So soll beispielsweise auf eine musikalische Dauerbeschallung verzichtet werden, wie es weiter in der Mitteilung heißt. Man habe darüber hinaus für genügend Platz gesorgt, um Stress und Hektik für die Tiere erst gar nicht aufkommen zu lassen. Von selbstgebackenen Hundekeksen bis hin zu weihnachtlichen Accessoires soll es auf dem Markt zudem alles geben, was das Hundeherz höher schlagen lässt.

Diese Corona-Regeln gelten auf dem Neunkircher Hunde-Weihnachtsmarkt

Laut Angaben der Stadt Neunkirchen gelten auf dem Hunde-Weihnachtsmarkt folgende Regeln:

  • Einhaltung der aktuell geltenden Corona-Rechtsverordnung
  • Maskenpflicht auf dem gesamten Veranstaltungsgelände
  • Vierbeiner sind ausnahmslos an der Leine zu führen
  • Die Besitzer:innen werden gebeten, ihre Hunde zu beaufsichtigen
  • Hinterlassenschaften sind umgehend zu beseitigen
  • Teilnehmen können nur Tiere, die einen gültigen Haftpflichtversicherungsschutz sowie einen aktuellen Impfstatus haben.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Stadt Neunkirchen