Fark Nerd Market steigt ab heute in Landsweiler-Reden – „fast so groß wie die Fark 2015“

Am Erlebnisort Reden findet ab heute der "Fark Nerd Market" statt. Fans von Cosplay, Steampunk, Sci-Fi, Fantasy und Co. sollen dabei auf ihre Kosten kommen. Hier findet ihr die wichtigsten Informationen in der Übersicht:
Die Fark kehrt 2023 zurück - zumindest im Kleinformat. Archivfoto: BeckerBredel
Die Fark kehrt 2023 zurück - zumindest im Kleinformat. Archivfoto: BeckerBredel

30.000 Gäste bei Fark 2022 in Losheim

Nach der abgespeckten „Concerts“-Ausgabe 2021 war das saarländische Fantasy- und Rollenspielkonvent, kurz Fark, im vergangenen Jahr (fast) wieder in gewohnter Form über die Bühne gegangen. Rund 30.000 Besucher:innen wurden an drei Veranstaltungstagen gezählt – erstmals im Seegarten in Losheim.

Anfang 2023 teilte Veranstalter Benjamin Kiehn mit: Eine weitere Fark-Ausgabe wird es vorerst nicht geben. Im Saarland gebe es keinen geeigneten Standort, so die Begründung zu dem Zeitpunkt. Jetzt aber steht fest: Zumindest so etwas wie eine „kleine Fark“ steht an, so der Veranstalter am 19. April 2023.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

„Fark Nerd Market“ steigt ab heute in Landsweiler-Reden

„Ganz so groß wie die Fark wird der Nerd Market nicht, aber tatsächlich auch nicht so viel kleiner“, lautet die Ankündigung von Kiehn. „Der Nerd Market sollte eigentlich ein kleines Event werden, dieses Ziel haben wir leicht verfehlt. Wir sind fast so groß wie die Fark 2015„.

Der Mitteilung zufolge steigt das Event vom 28. April bis zum 1. Mai 2023 am Erlebnisort Reden – also „zurück in der Heimat“. Im Kern soll die Veranstaltung ein „Paradies für Nerds im Herzen des Saarlandes“ werden. Los geht es am Freitag (28. April 2023) um 18.00 Uhr.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Das steht auf dem Programm

Mehr als 150 Aussteller:innen sollen zum „Fark Nerd Market“ kommen. Untergebracht werden sie beim mehrtägigen Event nach Veranstalterangaben in der „Großen Werkstatt“ (die wird zur „Steampunkhalle“) und der „proWIN Akademie“. Auf dem Platz vor der „Großen Werkstatt“ entstehe ein Fantasymarkt mit allerlei Handel und einem kostenlosen Streetfoodfestival. „Es gibt Livemusik, Tanz, Shows, Vorträge und Workshops. Eine Kletterwand und viele Mitmachangebote“, teilte Kiehn mit.

Insgesamt sei das Programm rund um Fantasy, Sci-Fi, Cosplay und Co. so vielseitig wie bei der Fark 2019. „Eine Fark ist es aber nicht, dabei bleibt es. Wir haben das Event neu gedacht und viele Änderungen vorgenommen“, sagte der Veranstalter.

Besucher:innen dürfen sich unter anderem auch auf diese Programmpunkte freuen:

  • „Endzeit-Skulpturenpark“
  • Fotospots
  • Cosplaycontest
  • Nerd-Flohmarkt

Eintritt ist kostenlos

Laut Mitteilung ist der Eintritt zum „Fark Nerd Market“ kostenlos. Spenden (auf freiwilliger Basis) würden vor Ort angenommen und zugunsten kranker sowie notleidender Kinder gesammelt. Gewandung und Cosplay seien beim Event keine Pflicht – „aber sehr gern gesehen“. Wer mit dem Auto anreist, soll am Erlebnisort rund 1.000 kostenfreie Parkplätze vorfinden.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung des Veranstalters
– fark-messe.de
– eigene Berichte