Nach Brandstiftung und mehr: Überwachungssystem an Furpacher Kita und Grundschule installiert

Auf dem Außengelände der Kita und der Grundschule in Furpach ist jetzt ein Überwachungssystem aktiv. Zuvor hatte es mehrere Fälle von Vandalismus gegeben.
Diese Aufnahme eines Schadens im Bereich der Kita in Furpach veröffentlichte die Stadt Ende Februar. Foto: Kreisstadt Neunkirchen/Müller
Diese Aufnahme eines Schadens im Bereich der Kita in Furpach veröffentlichte die Stadt Ende Februar. Foto: Kreisstadt Neunkirchen/Müller

Stadt installiert Überwachungssystem an Furpacher Kita und Grundschule

Die Kreisstadt Neunkirchen hat nach eigenen Angaben auf dem Außengelände der Kita sowie der Grundschule Furpach ein Überwachungssystem installiert. „Hintergrund waren mehrere Fälle von Vandalismus auf dem Außengelände“, hieß es am heutigen Donnerstag (4. Mai 2023). Das Überwachungssystem sei lediglich außerhalb der Öffnungszeiten aktiv. Bei unbefugtem Betreten des Geländes erfolge eine Alarmierung an eine Zentrale. Darüber hinaus ertöne eine Sirene.

„Vandalismus ist ein echtes Ärgernis“

„Vandalismus ist ein echtes Ärgernis“, sagte laut Mitteilung der Kreisstadt Neunkirchen der Oberbürgermeister Jörg Aumann (SPD). Mit dem Überwachungssystem wirke man solcherlei Vorfällen entgegen. „In der Vergangenheit wurden dort wiederholt Spielgeräte angezündet, Hochbeete zerstört und Wände beschmiert“, so der Oberbürgermeister. Das Überwachungssystem sei ein „richtiger und wichtiger Schritt“.

„Die Installation war unabdingbar“

Bürgermeisterin Lisa Hensler (ebenso SPD) ergänzte: „Kinder, Eltern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden während des Schul- und Kita-Betriebs nicht überwacht. In diesen Zeiten ist die Anlage nicht geschaltet“. Dennoch sei es der Verwaltung ein Anliegen gewesen, auf die Anlage aufmerksam zu machen. „Es ist traurig, dass wir ein solches System brauchen, aber die Installation war unabdingbar. Immer wieder haben Unbekannte auf dem Gelände Scherben, Zigaretten und Abfall verteilt“. Diesen Zustand habe man für die Kinder verbessern müssen, erklärte Hensler nach Angaben der Stadt.

Zuletzt Vorfall Ende Februar

Zuletzt war es Ende Februar zu einem Fall von Vandalismus an der Kita in Furpach gekommen. Unbekannte hatten mehrere Schäden im Außenbereich verursacht. „Durch Brandstiftung wurde der Dachunterstand in Mitleidenschaft gezogen, Elektrik und Lichtquellen wurden zerstört“, hieß es zu dem Zeitpunkt.

Verwendete Quellen:
– eigener Bericht
– Mitteilung der Kreisstadt Neunkirchen, 04.05.2023