Neunkircher Hallenbad hebt Wassertemperaturen an – so ist der Stand in anderen Saar-Bädern

Um Energie zu sparen, hatte die Kreisstadt Neunkirchen im September 2022 die Wassertemperaturen im Hallenbad gesenkt. Diese Maßnahme ist jetzt beendet worden - da es "die derzeitige Situation erlaubt". Doch wie ist der Stand in den anderen Saar-Bädern?
Hier zu sehen: das Schwimmerbecken im Neunkircher Hallenbad. Foto: Kreisstadt Neunkirchen/Webseite
Hier zu sehen: das Schwimmerbecken im Neunkircher Hallenbad. Foto: Kreisstadt Neunkirchen/Webseite

Energiesparmaßnahmen in Neunkirchen

Die Kreisstadt Neunkirchen hatte im September 2022 die Temperaturen im Hallenbad Lakai gesenkt. Damit war einer Empfehlung des Saarländischen Städte- und Gemeindetags (SSGT) gefolgt worden, den Energieverbrauch in kommunalen Einrichtungen zu verringern.

Wassertemperaturen in Hallenbad wieder erhöht

Am gestrigen Dienstag (17. Januar 2023) teilte die Kreisstadt mit: „Ab sofort werden die Wassertemperaturen im Hallenbad der Lakai wieder erhöht“. Konkret werde die Wassertemperatur des Schwimmerbeckens von 26 auf 28 Grad Celsius erhöht, die des Nichtschwimmerbeckens von 28 auf 30 Grad und die Temperatur des Planschbeckens von 30 auf 32 Grad.

„Derzeitige Situation“ erlaube Erhöhung

Zur Begründung hieß es, dass die „derzeitige Situation“ eine Erhöhung der Wassertemperaturen im Hallenbad auf den alten Stand erlaube. Bei einer Neubewertung der Lage im Herbst nach der Freibadsaison sei entschieden worden, dass man die „alten“ Temperaturen wieder beibehalten könne.

Alle sonstigen Energiesparmaßnahmen führt die Stadt nach eigenen Angaben fort. So bleibe die Sauna montags geschlossen – und der Warmbadetag falle mittwochs weiterhin aus.

Der Stand in anderen Saar-Bädern

Wie ist der Stand in den anderen Bädern im Saarland? Laut „SR“ bleiben die Temperaturen in den Schwimmerbecken der Saarbrücker Bäder (Altenkessel, Dudweiler und Fechingen) vorerst weiterhin bei 26 Grad. Das habe eine Sprecherin des Stadtwerke-Konzerns VVS dem Sender mitgeteilt. „Die Energiekosten explodieren“, wird die Sprecherin in ihrer Begründung zitiert.

Nach Angaben des Senders will auch das St. Ingberter Blau an den aktuell 27 Grad im Schwimmerbecken festhalten. Einen halben Grad kälter sei momentan das Schwimmen im Saarlouiser Aqualouis. Die weiteren Temperaturen laut „SR“:

  • Schaumbergbad Tholey: 27,5 Grad im Schwimmerbecken (vorerst keine Veränderungen geplant)
  • Wendelinusbad St. Wendel: 27 Grad im Schwimmerbecken (vorerst keine Veränderungen geplant)

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Kreisstadt Neunkirchen, 17.01.2023
– Saarländischer Rundfunk
– eigene Berichte