Polizei warnt: Trickbetrügerinnen in Neunkirchen unterwegs

Die Polizei warnt aktuell (28. Februar 2023) vor Trickbetrügerinnen, die in Neunkirchen unterwegs sein sollen. Mit einer besonders perfiden Masche würden insbesondere ältere Menschen gezielt aufgesucht:
Die Polizei Neunkirchen warnt aktuell vor Trickbetrügerinnen. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth
Die Polizei Neunkirchen warnt aktuell vor Trickbetrügerinnen. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth

Polizei warnt vor Trickbetrügerinnen im Raum Neunkirchen

Die Polizei warnt aktuell vor Trickbetrügerinnen im Raum Neunkirchen. Laut Angaben der Neunkircher Polizeiinspektion suchen die Täterinnen gezielt ältere Menschen auf und tischen diesen Lügengeschichten auf, um an Bargeld, Schmuck und sonstige Wertgegenstände zu gelangen. Konkret sollen sich die Frauen als Versicherungsmitarbeiterinnen oder Beschäftigte im Gesundheitssystem ausgeben, um auf diesem Weg in die Wohnungen ihrer Opfer zu gelangen.

Täterinnen laut Polizei „weiß gekleidet“ und mit FFP2-Masken unterwegs

Nach Angaben der Polizei Neunkirchen sind die Täterinnen in der Regel ganz weiß gekleidet und tragen zudem FFP2-Masken. Den Menschen im Raum Neunkirchen wird geraten, solchen Personen erst gar nicht die Tür zu öffnen und vorsorglich die Polizei zu verständigen. Denn seien die Täterinnen erst einmal ins Haus oder die Wohnung gelangt, sei es insbesondere für ältere Menschen schwierig, den Überblick zu behalten und Diebstähle zu verhindern.

Polizei berichtet von zwei aktuellen Betrugsfällen aus Neunkirchen

Laut einer aktuellen Mitteilung der Polizei Neunkirchen kam es kürzlich zu zwei Fällen, in denen die Betrügerinnen mit ihrer Masche Erfolg hatten. So sei eine 78-jährige Frau aus dem Neunkircher Stadtteil Wiebelskirchen am Freitag (24. Februar 2023) zum Opfer der Taten geworden. Die Täterinnen sollen hierbei sogar gewaltsam in das Wohnhaus der 78-Jährigen eingedrungen sein und dort Bargeld sowie die EC-Karte der Geschädigten gestohlen haben.

Einen Tag vorher soll es zu einem ähnlichen Vorfall gekommen sein. Hier sollen sich zwei Täterinnen unter Angabe falscher Tatsachen Zugang zur Wohnung einer 84-jährigen Frau verschafft und ebenfalls Bargeld sowie eine EC-Karte entwendet haben.

Wer Hinweise zu den Taten oder den Betrügerinnen liefern kann, wird gebeten, sich mit der Polizei Neunkirchen unter der Telefonnummer (06821)2030 in Verbindung zu setzen.

Verwendete Quellen:
– Warnung der Polizei Neunkirchen vom 28.02.2023