„Unverpackt in Eppelborn“ stellt klar: „Wir schließen nicht“

Vor etwa eineinhalb Wochen hatte "Natürlich Unverpackt" in St. Wendel über das endgültige Aus des Betriebs informiert. Nachfragen über eine mögliche Schließung seien vermehrt auch bei "Unverpackt in Eppelborn" eingetroffen. Doch der Laden stellt klar: "Wir schließen nicht". Das ganze Statement dazu:
"Unverpackt in Eppelborn" ist auch weiterhin für die Kund:innen da. Foto: Facebook/@Unverpackt in Eppelborn
"Unverpackt in Eppelborn" ist auch weiterhin für die Kund:innen da. Foto: Facebook/@Unverpackt in Eppelborn

„Ich weiß, es ist sehr kurzfristig, aber es ist leider nicht mehr anders machbar“, hatte Daniel Günder, der Betreiber des „Natürlich Unverpackt“-Ladens in St. Wendel, vor etwa eineinhalb Wochen auf Social Media verkündet. Der Laden bleibt „für immer geschlossen“, so Gründer zu dem Zeitpunkt. Aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage in Deutschland sei der Betrieb nicht mehr zu stemmen. Zuvor (im Mai 2022) musste bereits ein „Unverpackt“-Laden in St. Ingbert schließen. Sowohl die Corona-Pandemie als auch der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hätten die wirtschaftliche Lage des Geschäfts verschlechtert.

„Schließt ihr auch? Es haben ja jetzt schon mehrere Unverpackt Läden im Saarland geschlossen“: Vermehrt sei jetzt diese Frage bei „Unverpackt in Eppelborn“ eingegangen, wie aus einem entsprechenden Facebook-Beitrag vom gestrigen Sonntag (18. September 2022) hervorgeht. Das klare Statement des Betriebs dazu: „Wir schließen nicht“.

„Unverpackt in Eppelborn“ weiterhin geöffnet

Bei „Unverpackt in Eppelborn“ sei man nach wie vor für die Kund:innen da. „Natürlich müsst ihr dafür weiter bei uns einkaufen“, heißt es im Facebook-Beitrag. Klar sei in diesem Zusammenhang auch: Es werde nicht erwartet, dass der gesamte Wocheneinkauf in dem Laden getätigt werde. Aber, soweit es eben gehe, insbesondere Produkte, bei denen Interessierte Wert auf „regionale, besondere, unverpackte Waren“ legen.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Dem Facebook-Beitrag zufolge seien „viele Menschen“ immer noch nicht im Geschäft gewesen, obwohl es in Gesprächen stets heiße, „ich wollte immer schon immer mal vorbeikommen“. Daher der Appell: Bei „Unverpackt in Eppelborn“ freue man sich auf den Besuch sowie Einkauf von Kund:innen. „Denn damit unterstützt ihr den regionalen Handel“.

Verwendete Quellen:
– Facebook-Beitrag der Seite „Unverpackt in Eppelborn“, 18.09.2022
– eigene Berichte