Vollsperrung: A8 zwischen Neunkirchen-Kohlhof und Oberstadt wird saniert
Die Autobahn GmbH beginnt am 14. Juli 2021 mit der Sanierung der Fahrbahn der A8 in Richtung Luxemburg zwischen den Anschlussstellen Neunkirchen-Wellesweiler und Oberstadt sowie Oberstadt und Kohlhof.
Erster Bauabschnitt: A8 Richtung Luxemburg voll gesperrt
Dazu wird die Autobahn in Richtung Luxemburg zunächst bis zum 19. Juli 2021 auf einer Länge von drei Kilometern zwischen Oberstadt und Wellesweiler voll gesperrt. Dies sei unvermeidbar, da die Fahrbahn für einspurigen Verkehr auf den Brücken und bei gegebener Arbeitssicherheit nicht breit genug ist. Durch die Vollsperrung könne jedoch die Bauzeit auf ein Minimum begrenzt werden. Vorgesehen ist ein Rund-um-die-Uhr-Betrieb in drei Schichten.
Die Umleitung führt ab der Anschlussstelle Kohlhof über die L114 nach Fuhrpach zur Anschlussstelle Oberstadt oder über die L287 und Wellesweiler.
Zweiter Abschnitt: Vollsperrung der Anschlussstelle Oberstadt
Von Montag, dem 19. Juli bis Samstag, den 24. Juli 2021 folgt dann die Instandsetzung der Anschlussstelle Oberstadt. Dazu muss die Anschlussstelle an beiden Richtungsfahrbahnen gesperrt werden.
Die Umleitung in Richtung Luxemburg führt über die Abfahrt Neunkirchen-City, die B41 und die L124 nach Neunkirchen. In Richtung Zweibrücken wird der Verkehr über die Anschlussstelle Kohlhof und die L114 bis zur Auffahrt in Oberstadt umgeleitet. Um einen Rückstau auf der Abfahrt Kohlhof zu vermeiden, wird an der Landstraße eine Freischaltampel aufgestellt. Diese ist an den jeweiligen Verkehrsstrom angepasst von Hand zu bedienen.
Dritter Abschnitt: Anschlussstelle Kohlhof wird gesperrt
Im dritten und letzten Bauabschnitt wird die Anschlussstelle Kohlhof in Richtung Zweibrücken saniert. Die Arbeiten sollen zwischen dem 26. Juli 2021 und dem 29. Juli 2021 erfolgen. Auch hier ist eine Vollsperrung vorgesehen.
Die Umleitung auf der A8 führt bis zum Autobahnkreuz Neunkirchen und von dort zurück nach Kohlhof. Der örtliche Verkehr wird an der Anschlussstelle zunächst auf die A8 in Richtung Luxemburg bis zur Ausfahrt Oberstadt geleitet und von dort zurückgeführt. Zudem verläuft der Verkehr während der Fräs- und Asphaltarbeiten im Einmündungsbereich zur L114 mit Ampelschaltung einstreifig an der Baustelle vorbei.
Verkehrsstörungen erwartet – auch im ÖPNV
Witterungsbedingt können sich die Arbeiten verschieben. Obwohl während der Maßnahmen bereits Sommerferien sind und die Sanierung im Mehrschichtbetrieb mit Sonntagsarbeit durchgeführt wird, muss mit Verkehrsstörungen gerechnet werden. Fahrer:innen wird empfohlen absehbare Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und mehr Zeit einzuplanen. Es sollte möglichst auf verkehrsarme Zeiten ausgewichen werden. Zudem empfehle es sich, den Streckenabschnitt weiträumig zu umfahren.
Auch Nutzer:innen des ÖPNV sollten sich wegen des erhöhten Verkehrsaufkommens auf der L114 auf Verzögerungen einstellen. Die Neunkircher Verkehrsgesellschaft (NVG) informiert über mögliche Änderungen des Sommerfahrplans.
Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung der Autobahn GmbH West