Weißkopfseeadler „Barack“ aus Zoofalknerei Neunkirchen vermisst

Aktuell bittet die Zoofalknerei Neunkirchen um Hilfe: Es geht um den Aufenthaltsort von Weißkopfseeadler "Barack". Das ist bislang bekannt:
So sieht Weißkopfseeadler "Barack" aus. Foto: Facebook/Zoofalknerei Neunkirchen
So sieht Weißkopfseeadler "Barack" aus. Foto: Facebook/Zoofalknerei Neunkirchen

Update (18.35 Uhr): Vermisstes Tier wieder zurück

Gute Neuigkeiten: Barack ist inzwischen gefunden worden. Mehr dazu unter: „Weißkopfseeadler Barack aus Zoofalknerei Neunkirchen wohlbehalten zurückgekehrt“.

Neunkirchen: Weißkopfseeadler „Barack“ wird aus Zoofalknerei vermisst

Zu Beginn der Woche hat die Facebook-Seite „Zoofalknerei Neunkirchen“ um Mithilfe der Bevölkerung gebeten. „Ihr Lieben! Wir brauchen eure Hilfe! Unser Weißkopfseeadler Barack, auch liebevoll ‚Moppel‘ genannt, hat gestern nach seinem ersten richtigen Ausflug leider nicht wieder nach Hause gefunden.“ Demnach wird das Tier vermisst.

Vor einigen Stunden teilte auch die Facebook-Seite „Neunkircher Zoo“ den Aufruf der Zoofalknerei. Demnach wird „Barack“ weiterhin vermisst. Angaben der Zoofalknerei zufolge hält sich der Vogel womöglich in der Nähe auf. „Daher bitten wir um eure Hilfe“, hieß es in diesem Zusammenhang.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Hinweise zum vermissten Weißkopfseeadler „Barack“

Die Bitte: Wer das Tier erkennt, soll sich bei der Notfallnummer der Zoofalknerei Neunkirchen melden. Wie aus dem entsprechenden Facebook-Beitrag hervorgeht, hat „Barack“ eine Spannweite von zwei Metern und eine Körpergröße von etwa 70 Zentimetern. „Alles, was kleiner ist als eine große Gans, fällt größentechnisch raus“, so die weiteren Angaben. Zudem ist an dem Vogel auch ein sogenanntes Geschüh zu erkennen. Dabei handelt es sich um ein Lederbändchen an den Beinen von „Barack“. „Wir hoffen, dass unser Liebling schnell wieder nach Hause zurückkehren kann“, hieß es.

„Falls ihr den Moppel irgendwo in einem Baum oder auf einem Dach oder auf einer Wiese sitzen seht, schreibt uns hier oder ruft bei uns an“, teilte die Zoofalknerei Neunkirchen mit. Die Notfallnummer: (0177)224-2362. An dieser Stelle findet ihr auch den Link zu dem entsprechenden Facebook-Beitrag.

Mittlerweile wurde der Post schon Tausendfach geteilt. In den Kommentaren des Facebook-Beitrags finden sich einige Hinweise, darunter: „Haben ihn gestern in Nunkirchen ,Weiskircherstr. gesichtet“.

Verwendete Quellen:
– Facebook-Beitrag des Zoos Neunkirchen, 20.04.2022