„Alleh hopp und Nau jeh“: Dillinger Faasend wird 2024 mit Doppel-Umzug gefeiert

Im Jubiläumsjahr 2024 steht die Dillinger Faasend unter dem Motto "75 Jahre Verleihung der Stadtrechte". Hier findet ihr die wichtigsten Informationen dazu:
2024 gibt es in Dillingen zwei Faschingsumzüge. Foto: Stadt Dillingen/Saar; Heike Theobald
2024 gibt es in Dillingen zwei Faschingsumzüge. Foto: Stadt Dillingen/Saar; Heike Theobald

„75 Jahre Verleihung der Stadtrechte“: Jubiläumsjahr der Dillinger Faasend

Unter dem Motto „75 Jahre Verleihung der Stadtrechte“ steht im Jubiläumsjahr 2024 die Dillinger Faasend. Wie die Stadt vor dem Höhepunkt der fünften Jahreszeit (also dem Fetten Donnerstag) mitteilte, fiebere die Dillinger Narrenschar bereits dem bunten Treiben entgegen. „Das Stadtoberhaupt schmiedet schon an seinen Plänen, wie es den Narren am Fetten Donnerstag, 8. Februar, bei der Erstürmung seines Refugiums entkommen kann“, hieß es.

Laut Mitteilung startet das närrische Treiben um 14.45 Uhr auf dem Hoyerswerdaplatz vor dem Rathaus. „Die Salokinesen […] setzen alles daran, Bürgermeister Franz-Josef Berg aus seinem Domizil zu locken und in den Karzer zu stecken“.

Faasendumzug durch Dillingen am Donnerstag

Nach der Rathauserstürmung gibt es am Donnerstag einen Faasendumzug durch die Innenstadt von Dillingen. Dieser setzt sich vom Hoyerswerdaplatz bis zur Römerhalle in Pachten fort. Nach Angaben der Stadt findet auch in diesem Jahr wieder ein Kostümwettbewerb statt. Prämiert würden die schönsten Kostüme, Fußgruppen und Wagen. Wer gewinnt, dürfe sich über Gutscheine für Dillinger Restaurants nach Wahl freuen.

Weiterer Umzug in Diefflen am Freitag

Auch am Faasendfreitag feiert Dillingen weiter – mit einem Umzug durch Diefflen. Der Stadt zufolge führt dort der Heimat- und Verkehrsverein Regie über das närrische Treiben. Los geht der Umzug um 16.11 Uhr ab der Straße „In der Schlung“. Von dort aus geht es in Richtung Dorfmitte bis hin zur Wiesenstraße. Abschließend „darf im Gemeindehaus, auf dem Brunnenplatz sowie in den Kneipen ausgelassen gefeiert werden“, hieß es. Derweil müssten sich Verkehrsteilnehmende auf „kurzfristige Straßensperrungen“ einstellen.

Alle Artikel von SOL.DE zur Fastnacht 2024 im Saarland gibt es hier.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Stadt Dillingen