Antike hautnah erleben: Römer- und Keltenfest am Wochenende in Dillingen-Pachten

Interessierte können an diesem Wochenende (1. bis 3. September 2023) in Dillingen-Pachten die Antike hautnah erleben. Gelegenheit dazu bietet das zweite Römer- und Keltenfest. Was euch dort alles erwartet, haben wir an dieser Stelle zusammengefasst.
Interessierte können an diesem Wochenende (1. bis 3. September 2023) in Dillingen-Pachten die Antike hautnah erleben. Fotos: Stadt Dillingen/Julia Gorius
Interessierte können an diesem Wochenende (1. bis 3. September 2023) in Dillingen-Pachten die Antike hautnah erleben. Fotos: Stadt Dillingen/Julia Gorius

Römer- und Keltenfest am Wochenende in Dillingen-Pachten

Am ersten Septemberwochenende 2023 findet rund um den Römerturm in Dillingen-Pachten das zweite Römer- und Keltenfest statt. Im vergangenen Jahr wurde das Event erstmals durch die Stadt Dillingen und das Römermuseum Pachten abgehalten. Auch 2023 soll man die Antike hautnah erleben können, heißt es in einer Mitteilung.

Los geht es am Freitag (1. September) um 18.00 Uhr. Dann werden die Soldat:innen der 14. Legion vorgestellt, wie aus dem Programm des Römer- und Keltenfests 2023 hervorgeht. Um 21.00 Uhr erleben Besucher:innen den Einmarsch der 14. Legion mit Fackeln.

Hier zu sehen: der Flyer zur Veranstaltung. Grafik: Stadt Dillingen

Antike „erfahrbar machen“

Nach Angaben der Stadt Dillingen soll das Römer- und Keltenfest „die Antike vor gut 2.000 Jahren erfahrbar machen“. Dafür sorgen am ersten Septemberwochenende 2023 römische und keltische Gruppen, Handwerker:innen und Handel. „Die Besucher – ob jung oder alt – dürfen sich auf ein spannendes und abwechslungsreiches Programm freuen“, sagte der Dillinger Bürgermeister Franz-Josef Berg (CDU) im Vorfeld.

Vor Ort werde das römische Heer des Imperiums unter Kaiser Augustus im Jahr 8 n. Chr. durch die Gruppe LEGIO XIIII Gemina aus Ottweiler dargestellt. Das Alltagsleben eines keltischen Stammes präsentiere bei dem Event die Essener Interessen-Gemeinschaft Altertum. Laut Mitteilung können Gäste die jeweiligen Lager ganztägig besuchen und auch Fragen dazu stellen. Beide Gruppen bieten zudem Vorführungen an.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Handwerkskunst aus der römischen Epoche

Neben der Lager-Präsentation gibt es beim zweiten Römer- und Keltenfest Handwerkskunst aus der römischen Epoche. „Der französische Töpfer Dr. Arnau Trullén demonstriert mehrfach täglich die Herstellung der auch einst in Pachten beliebten Terra Sigillata, dem ‚feinen Geschirr‘ der Römer“, teilte die Stadt Dillingen mit. „Die Familie Král demonstriert das vielseitige antike Wollefärben mit Naturstoffen“. Zum Teil könne man die Produkte vor Ort erwerben.

Musikdarbietungen

Abgerundet werde das Programm durch Musikdarbietungen der „Time Travelers“ am Freitagabend. Am Samstag sind keltische Klänge zu hören. Dafür sorgt die Gruppe „An Erminig“ am Abend.

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Weitere Programmpunkte

An dieser Stelle findet ihr weitere Programmpunkte in der Übersicht:

Samstag

  • 10.00 Uhr: Vorstellung der Soldat:innen der 14. Legion
  • 19.00 Uhr: Start des Musikprogramms
  • 21.00 Uhr: Formationskampf

Sonntag

  • 11.00 Uhr: Vorstellung der Soldat:innen der 14. Legion
  • 15.00 Uhr: Demonstration einer Schildrampe
  • 19.00 Uhr: Start des Musikprogramms

Nach Angaben der Stadt wird das Programm am Samstag und Sonntag vollgepackt sein mit „Vorführungen und Mitmachaktionen, wie Bogenschießen, Schatzsuche, Zauberschau, Wolle färben, Stockbrot backen und vielem mehr“. Die Uhrzeiten der Mitmachaktionen seien „am Fest ausgehängt“. An dieser Stelle findet ihr das gesamte Programm.

Auch Bogenschießen wird vor Ort angeboten. Foto: Stadt Dillingen/Julia Gorius

„Römische Köstlichkeiten“

Hungrig sollen die Gäste des Römer- und Keltenfests übrigens nicht bei dem Event verweilen. „Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt“, hieß es. Unter anderem werden laut Stadt „römische Köstlichkeiten angeboten“.

Parkempfehlungen für Besucher des Römer- und Keltenfests

Wie aus dem Facebook-Event zur Veranstaltung hervorgeht, wird Besucher:innen der Kirchplatz in Pachten zum Parken empfohlen. Eine weitere Parkempfehlung: der Parkplatz „In der Lach“ am Ökosee.

Verwendete Quellen:
– Webseite der Stadt Dillingen
– Facebook-Event zur Veranstaltung
– Mitteilung der Veranstalter