Bäckerei „Europa“ neu in Ensdorf – Auch Spezialitäten aus Serbien und Albanien im Angebot

In der Provinzialstraße in Ensdorf ist erst kürzlich die Bäckerei "Europa" neu eröffnet worden. Was Kund:innen dort erwartet:
Im Bild: Bei seinem Besuch in der Bäckerei "Europa" beglückwünschte Bürgermeister Wilhelmy (Mitte) die Familie zur Geschäftseröffnung und wünschte ihnen alles Gute. Foto: Gabi Schumacher/Gemeinde Ensdorf
Im Bild: Bei seinem Besuch in der Bäckerei "Europa" beglückwünschte Bürgermeister Wilhelmy (Mitte) die Familie zur Geschäftseröffnung und wünschte ihnen alles Gute. Foto: Gabi Schumacher/Gemeinde Ensdorf

Neueröffnung der Bäckerei „Europa“ in Ensdorf

Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten ist in der Provinzialstraße 172 in Ensdorf Ende Oktober die Bäckerei „Europa“ an den Start gegangen. Darüber informierte die Gemeinde am heutigen Mittwoch (9. November 2022). Den Angaben zufolge tritt „Europa“ damit die Nachfolge der ehemaligen „Bäckerei Altmaier“ an.

Bürgermeister Jörg Wilhelmy (parteilos) sagte zur Neueröffnung: Ihn freue es sehr, dass sich in Ensdorf ein Unternehmer in der aktuell schwierigen Zeit angesiedelt habe. „Herr Pnishi hat vor über 10 Jahren die Ausbildung zum Bäckermeister abgeschlossen und arbeitete zuvor bereits in Heilbronn und danach in Serbien und Albanien als Bäcker“, teilte die Gemeinde zum neuen Betreiber mit. „Seine Ehefrau Hana (Bäckermeisterin und Fachverkäuferin) und Sohn Edmond (Pizzameister) unterstützen ihn in der Backstube sowie beim Verkauf der Waren“.

Worauf sich Gäste freuen können

Laut Mitteilung finden Kund:innen in der Bäckerei „Europa“ grundsätzlich die „üblichen deutschen Backwaren“ vor, also unter anderem Brote aller Art, Laugenbrezeln, aber auch Berliner, Käsekuchen sowie Flute. Darüber hinaus gebe es „Backwaren aus Rezepten der ehemaligen Heimat Serbien und Albanien“ der Bäckerfamilie. Dieses Angebot umfasst nach Angaben der Gemeinde beispielsweise „Trileqe, eine Cremeschnitte und Bufle, süße Brezeln mit Schokolade, Nüssen oder Vanillecreme, oder aber Kifle, ebenfalls Brezeln, aber mit Sesam, Mohn oder Salz“.

Ebenso würden in der Bäckerei Pizzen hergestellt. Kund:innen könnten etwa Varianten mit Salami, Champignons und Gemüse erwerben. Zudem gibt es laut Mitteilung Stehtische vor Ort, an denen zu Kaffee und Co. beispielsweise süße Teilchen probiert werden können.

Das sind die Öffnungszeiten

Wer der Bäckerei „Europa“ einen Besuch abstatten möchte, hat dem Google-Maps-Eintrag des Betriebs zufolge zu diesen Öffnungszeiten die Möglichkeit dazu:

  • montags bis samstags: von 05.00 bis 21.00 Uhr
  • sonntags: 07.00 bis 20.00 Uhr

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Gemeinde Ensdorf, 09.11.2022