Bundeswehrübungen im Landkreis Saarlouis: Hierauf müssen sich die Bewohner einstellen

Im Landkreis Saarlouis finden im März zahlreiche Übungen der Bundeswehr statt. Worauf sich die Bewohner:innen dann einstellen müssen:
Im Landkreis Saarlouis werden im März verschiedene Übungen der Bundeswehr durchgeführt. Auch die Fallschirmjäger sind dann im Einsatz. Symbolfoto: Bernd Wüstneck/dpa-Bildfunk
Im Landkreis Saarlouis werden im März verschiedene Übungen der Bundeswehr durchgeführt. Auch die Fallschirmjäger sind dann im Einsatz. Symbolfoto: Bernd Wüstneck/dpa-Bildfunk

Zahlreiche Übungen der Bundeswehr im Landkreis Saarlouis angekündigt

Im März 2024 werden im Landkreis Saarlouis zahlreiche Übungen der Bundeswehr durchgeführt. Darüber informierte der Landkreis am heutigen Dienstag (13. Februar 2024). Worauf sich die Bewohner:innen des Saarlouiser Raums im kommenden Monat einstellen sollten, haben wir an dieser Stelle für euch zusammengefasst.

5. März 2024: Orientierungsmärsche im Raum Gresaubach

Am 5. März 2024 plant die Luftlandeaufklärungskompanie 260 mit 20 Soldaten und vier Radfahrzeugen im Raum Gresaubach, Limbach, Neipel und Altland Tagorientierungsmärsche und Orientierungsübungen durchzuführen.

5. März bis 7. März 2024: Fallschirmsprünge im Raum Düren

Das Fallschirmjägerregiment 26 beabsichtigt vom 5. März bis 7. März 2024 mit rund 250 Soldaten, zehn Rad- und einem Kettenfahrzeug sowie einem Flugzeug im Raum Düren einen Fallschirmsprungdienst durchzuführen. Starts und Landungen der Flugzeuge erfolgen laut Angaben des Landkreises Saarlouis vom Flugplatz Saarbrücken.

6. März bis 7. März 2024: Machtmärsche in verschiedenen Orten im Landkreis Saarlouis

Die Luftlandeaufklärungskompanie 260 beabsichtigt vom 6. März bis zum 7. März 2024 mit 20 Soldaten und einem Radfahrzeug im Raum Gresaubach, Lebach, Aschbach und Thalexweiler Nachtorientierungsmärsche und Orientierungsübungen durchzuführen. Durch die Nachtmärsche ist in diesem Zeitraum eine besondere Aufmerksamkeit im Straßenverkehr geboten.

20. März bis 22. März 2024: Weitere Fallschirmsprünge angekündigt

Vom 20. März bis 22. März 2024 will das Fallschirmjägerregiment 26 mit 250 Soldaten, zehn Rad- und einem Kettenfahrzeug sowie drei Flugzeugen im Raum Düren einen weiteren Fallschirmsprungdienst inklusive einer Lastenabsetzung durchführen. Starts und Landungen der Flugzeuge erfolgen auch an diesen Tagen vom Flugplatz Saarbrücken.

Verwendete Quellen:
– Informationen des Landkreises Saarlouis