Entscheidung über Zukunft von Ford Saarlouis im Juni – derzeit keine Produktion möglich

Saarlouis oder Valencia? Einer der beiden Ford-Standorte soll den Zuschlag für die Produktion eines neuen E-Fahrzeugs erhalten. Einem Bericht zufolge steht die Entscheidung darüber Mitte Juni an. Derweil ist die Kurzarbeit im saarländischen Werk zu Ende gegangen. Dennoch stehen die Maschinen derzeit still:
Bei Ford in Saarlouis wird derzeit noch nicht produziert. Symbolfoto: Oliver Berg/dpa-Bildfunk
Bei Ford in Saarlouis wird derzeit noch nicht produziert. Symbolfoto: Oliver Berg/dpa-Bildfunk

Entscheidung über Zukunft von Saarlouiser Ford-Werk im Juni

Nach aktuellem Stand ist immer noch unklar, ob der Automobilhersteller Ford sein neues E-Auto in Valencia/Spanien oder in Saarlouis bauen wird. Demnach stehen beide Standorte in Konkurrenz zueinander. Nur eines der Werke soll den Zuschlag für die Produktion des neuen Fahrzeuges erhalten. Wie der „SR“ berichtet, steht die entsprechende Entscheidung über die Zukunft des Ford-Werkes in Saarlouis Mitte Juni an.

Laut Rundfunkbericht sagte Ford-Betriebsrat Holger Michel, dass die Verhandlungen noch am Laufen seien. Für den 4. Mai sei eine außerordentliche Betriebsversammlung angesetzt, in der die Beschäftigten über den aktuellen Stand informiert werden sollen. Derweil sei die Stimmung innerhalb der Belegschaft hinsichtlich der anstehenden Entscheidung „eher gedämpft“, so „SR“.

Ende der Kurzarbeit – aber derzeit keine Produktion

Derweil ist im Ford-Werk in Saarlouis die Kurzarbeit der Mitarbeiter:innen zu Ende gegangen, wie ebenso aus dem Rundfunkbericht hervorgeht. Zuvor hätte der Betriebsart Mitte April einen Antrag der Geschäftsführung auf weitere Kurzarbeit abgelehnt. Es sei auf eine hohe Produktionsauslastung in anderen europäischen Standorten verwiesen worden. Seit diesem Dienstag befinden sich die Beschäftigten laut „SR“ demnach wieder im Werk.

Zwar sei die Kurzarbeit zu Ende. Doch zu einem Produktionsstart im saarländischen Standort sei es noch nicht gekommen. Dem „SR“ zufolge können die Mitarbeiter:innen noch keine Fahrzeuge bauen. Grund dafür seien fehlende Bauteile. Erst übernächste Woche könnten wieder „Focus“-Modelle hergestellt werden, so der Ford-Betriebsrat. Derzeit würden nur „Schulungsmaßnahmen und Ausbildungen“ stattfinden, wird Betriebsrat Holger Michel zitiert. Mittelfristig soll von Woche zu Woche entschieden werden, an wie vielen Tagen bei Ford in Saarlouis gearbeitet wird.

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk
– eigener Bericht