Erstmals im Saarland: In Saarlouis gibt es jetzt zwei Nachtbürgermeister

In Saarlouis sind jetzt zwei Personen in ein neues Amt einberufen worden - das des Nachtbürgermeisters. Die Aufgaben des im Saarland bisher einmaligen Amtes:
Auch Themen wie Lärm, Müll und Sperrstunden fallen in den Aufgabenbereich des neuen Amts in Saarlouis. Archivfoto: BeckerBredel
Auch Themen wie Lärm, Müll und Sperrstunden fallen in den Aufgabenbereich des neuen Amts in Saarlouis. Archivfoto: BeckerBredel

Im Jahr 2018 hat sich Mannheim als erste Stadt in Deutschland in die Liste europäischer Städte mit einem sogenannten „night mayor“ eingereiht – einem Posten als Schnittstelle „zwischen Tag und Nacht“. Mittlerweile wird die Position des Nachbürgermeisters in vielen weiteren Städten bundesweit besetzt, darunter etwa Mainz, Heidelberg und Münster. Auch im Saarland gibt es jetzt das Amt.

Saarlouis hat jetzt zwei Nachtbürgermeister

Als erste Stadt im Saarland hat Saarlouis jetzt zwei ehrenamtliche Nachtbürgermeister berufen, berichten „SR“ und „SZ“ übereinstimmend. In der Stadtratssitzung am gestrigen Donnerstag (21. Juli 2022) seien zwei Personen mit dem neuen Amt beauftragt worden: Dirk Ganster und Erkan Sümbül. Nach Angaben der „SZ“ sei die Stelle im Frühjahr 2021 ausgeschrieben worden. Nur wenige Bewerber:innen hätten sich gemeldet.

Das sind die Aufgaben der neuen Nachtbürgermeister

Den Berichten zufolge sollen sich Ganster und Sümbül künftig um die Belange des Nachtlebens in Saarlouis kümmern. Laut „SR“ gehe es im Amt etwa darum, als Ansprechpartner zu fungieren. Die beiden Nachtbürgermeister sollen dem Sender zufolge demnach „den Kontakt zu Altstadtwirten, Besuchern und Anwohnern suchen“. Ganster und Sümbül würden so eine „Schnittstelle zur Verwaltung im Rathaus bilden“.

Wie die „SZ“ berichtet, sollen die Nachtbürgermeister darüber hinaus das Nachtleben in der Stadt fördern sowie kreative Projekte durchführen. Laut Zeitung eine weitere Aufgabe im Amt: „Vermittlung und Deeskalation zwischen den Akteuren“. Dies betreffe unter anderem die Themen Lärm, Müll und Sperrstunden.

Wie wird die Position entlohnt?

Der Stadt zufolge gibt es für die Position nur eine Aufwandsentschädigung, so „SR“ und „SZ“. Diese orientiere sich an der Höhe des Stadtrates. Darüber hinaus könnten Ganster und Sümbül über einen Projekthaushalt in Höhe von 5.000 Euro verfügen. Das ermögliche beispielsweise die Finanzierung von Events in Saarlouis.

Weitere Details zum neuen Amt in Saarlouis, darunter die genaue Höhe der Aufwandsentschädigung, gibt es auf saarbruecker-zeitung.de zum Nachlesen. Hinweis: Der Beitrag gehört zum „SZ+“-Angebot der Saarbrücker Zeitung. Um diesen zu lesen, müsst ihr euch ggf. registrieren oder eine Bezahloption wählen.

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk
– Saarbrücker Zeitung