Kunsthandwerkermarkt in Dillingen dieses Wochenende: Das erwartet Besucher

Am Wochenende findet in Dillingen wieder der Kunsthandwerkermarkt statt. Darauf können sich die Besucher:innen freuen:
Im und am Lokschuppen findet der Kunsthandwerkermarkt statt. Foto: Julia Gorius/Stadt Dillingen
Im und am Lokschuppen findet der Kunsthandwerkermarkt statt. Foto: Julia Gorius/Stadt Dillingen

Dieses Jahr feiert die Stadt Dillingen 75 Jahre Stadtrechte – und der Kunsthandwerkermarkt ist Bestandteil der Feierlichkeiten. An diesem Wochenende (11. und 12. Mai 2024) öffnet der beliebte Markt zum 24. Mal seine Pforten. Rund 70 Aussteller präsentieren sowohl im Innenbereich als auch auf dem Vorplatz des Lokschuppens eine Vielfalt handgefertigter Produkte, so die Stadt.

Das wird angeboten

Das breite Angebot reicht von Bildhauerei, Filzunikaten und Glasarbeiten über Kalligrafie, kinetische Objekte und Keramik bis hin zu Malerei, Grafik und Schmuck. Auch Liebhaber von Hüten, Lederarbeiten, Textilien, Seifen und Holzunikaten sollen auf ihre Kosten kommen. Dabei gibt es besondere Highlights für die jüngeren Besucher:innen: Ein Messerschmied zeigt den Kindern sein Handwerk und lädt sie zum Mitmachen ein, während zwei Korbflechter aus dem Elsass und eine Teppichknüpferin einen Einblick in ihre traditionelle Arbeit bieten.

Gefragt sind in diesem Jahr auch Upcycling-Produkte, so die Stadt. Hierbei handelt es sich um Objekte, die aus vermeintlichen Abfallprodukten oder nutzlosen Gegenständen in neue, nützliche Gebrauchsgegenstände verwandelt wurden.

Eröffnung am Samstag

Der Markt wird am Samstag um 13.00 Uhr von Bürgermeister Franz-Josef Berg (CDU) feierlich eröffnet und lädt bis 18.00 Uhr zum Stöbern ein. Am Sonntag sind die Stände bereits ab 11.00 Uhr geöffnet und bleiben bis 18.00 Uhr zugänglich. Für die musikalische Untermalung sorgt das Trio Latino mit mediterranen und südamerikanischen Rhythmen. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Stadt Dillingen