Mittelaltermarkt in Lebach findet dieses Wochenende statt – darauf könnt ihr euch freuen

Dieses Wochenende heißt es wieder "Mittelalter Kurzweyl zu Lebach": 2023 soll der Mittelaltermarkt "noch größer und bunter" werden als die Erstauflage im vergangenen Jahr. Worauf sich Gäste freuen können:
Gäste dürfen sich auf ein vielfältiges Programm freuen. Fotos: Mittelalter Kurzweyl zu Lebach/Facebook
Gäste dürfen sich auf ein vielfältiges Programm freuen. Fotos: Mittelalter Kurzweyl zu Lebach/Facebook

Mittelaltermarkt in Lebach findet bald wieder statt

In Lebach steigt am Wochenende wieder ein Mittelaltermarkt. Das Event unter dem Titel „Mittelalter Kurzweyl zu Lebach“ findet vom 12. bis zum 14. Mai 2023 auf der ehemaligen Pferderennbahn „La Motte“ statt, wie die Stadt mitteilte. „Nach dem riesigen Erfolg der Erstauflage im Mai 2022 geht es in diesem Jahr noch größer und bunter weiter“, so die Ankündigung.

Laut Mitteilung kostet der Eintritt pro Person fünf Euro. Kinder „unter Schwertmaß“ (1,1 m) können das Event kostenlos besuchen.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Was euch erwartet

„Der Fokus der Veranstaltung bleibt gleich: ein Markt für alle Generationen, der zum Erleben, Mitmachen und Genießen einlädt“, so die Angaben der Stadt. In diesem Jahr werde es unter anderem Attraktionen wie Bogenschießbahnen, Armbrustschießen, Wikingerboote sowie „Hau-den-Lukas“ geben.

Das Programm soll 2023 zudem erweitert werden. Neu seien demnach Musik und noch mehr Künstler:innen vor Ort. „Tanz- und Tanzworkshops bieten Anima Serpentis und Shabana Atesh, Spinlight Fire sorgen für Feuerspiel, Feuerkunst und eine spektakuläre Show“, hieß es im Vorfeld. „Außerdem ist auch wieder Gaukler Timelino mit dabei“. Darüber hinaus werde es Wahrsagerei und „Gauner- und Gossenmusik“ geben. Auftritte von den „Habenichtsen“, „Piratenrock mit Tortuga“, „mittelterlicher Schelmenklang mit Maleficus“ und weitere Acts wurden kürzlich angekündigt.

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Mehr als 50 Händlerinnen und Händler

„Abgerundet wird der Markt mit mehr als 50 Händlerinnen und Händlern, einem reichen Speiseangebot und herrlichen Tavernen“, teilte die Stadt Lebach weiter mit. „Viel fürs Auge bietet auch das mittelalterliche Lagerleben“. Über 30 Lager sollen sich einfinden und das Marktgeschehen mit Spiel- und Mitmachangeboten, Ausstellungen und einem Badehaus bereichern.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Parkplätze vor Ort

Nach Angaben der Stadt gibt es reichlich Parkplätze im angrenzenden Gewerbegebiet. „Wer es noch bequemer möchte, nutzt Bus oder Bahn (500 m entfernt)“.

Das sind die Öffnungszeiten

Wer der „Mittelalter Kurzweyl zu Lebach“ einen Besuch abstatten möchte, hat zu folgenden Öffnungszeiten die Möglichkeit dazu:

  • Freitag: 17.00 bis 23.00 Uhr
  • Samstag: 10.00 bis 23.00 Uhr
  • Sonntag: 10.00 bis 18.00 Uhr

Das Wichtigste auf einen Blick

Was? „Mittelalter Kurzweyl zu Lebach“
Wo? Auf der ehemaligen Pferderennbahn „La Motte“ in Lebach (Adresse: Rennbahnstraße, 66822 Lebach)
Wann? 12. bis 14. Mai 2023
Eintritt? Pro Person fünf Euro, Kinder „unter Schwertmaß“ (1,1 m) frei

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Stadt Lebach, 03.05.2023