Nächste Stadt im Saarland schafft Panzerblitzer an – er ist ab sofort im Einsatz

Auch in Lebach wird die Geschwindigkeit von Verkehrsteilnehmern künftig mit einem mobilen Blitzer überprüft. Die Stadt erhofft sich dadurch weniger Raser.
So sieht der Panzerblitzer aus. Foto: Firma ERA GmbH & Co. KG
So sieht der Panzerblitzer aus. Foto: Firma ERA GmbH & Co. KG

Lebach schafft mobilen Blitzer an

In Lebach wird künftig ein mobiler Blitzer im Einsatz sein. Darauf haben sich die Ortsräte und der Stadtrat geeinigt, wie es am heutigen Mittwoch (31. Mai 2023) aus dem Rathaus hieß.

„Erschreckende“ Ergebnisse bei Testmessungen

Die Beschwerden von Anwohnerinnen und Anwohnern über Raser in den Ortsdurchfahrten und Wohngebieten hätten in den vergangenen Jahren demnach stetig zugenommen. Um das objektiv zu überprüfen, habe die Stadt 2021 an verschiedenen Stellen Testmessungen durchgeführt – mit teilweise „erschreckenden“ Ergebnissen, so die Stadt. Die Geschwindigkeitsüberschreitungen seien „massiv“ gewesen.

Beigeordneter: Haben „kontrovers diskutiert“

„Wir haben in den Gremien kontrovers diskutiert“, wird der Beigeordnete Fred Metschberger (FDP) zitiert. „Die Häufung der Beschwerden und die Ergebnisse der Testmessungen haben dazu geführt, dass wir im Sinne der Allgemeinheit auf dieses Instrument zurückgreifen müssen.“

Bereits fünf feste Blitzer in Lebach

In der Stadt gibt es bereit fünf stationäre Blitzer, die die Raserei deutlich eingeschränkt hätten. „Einen ähnlichen Erfolg versprechen wir uns von dem mobil und flexibel einsetzbaren Blitzer“, sagte Metschberger. Die festen Anlagen sind hier montiert: Hauptstraße, Heusweiler Straße, Körpricher Straße, Saarwellinger Straße und Schaumbergstraße. Dort gilt jeweils eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 Kilometern pro Stunde.

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Mobiler Blitzer ab sofort im Einsatz

Der Panzerblitzer (auch „Enforcement Trailer“ genannt) soll laut Rathaus-Angaben ab sofort zum Einsatz kommen. Er wurde vorerst für einen Zeitraum von sechs Monaten angemietet.

Die 5 kuriosesten Aktionen gegen Blitzer im Saarland


Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Stadt Lebach, 31.05.2023
– eigener Bericht