Parkhaus am Ring in Saarlouis schließt: Mehr als 200 Parkplätze fallen weg

Das Saarlouiser Parkhaus am Ring steht vor dem Aus, mehr als 200 Parkplätze fallen demnach in Kürze weg. Wie es vor Ort weitergehen soll:
Das Parkhaus am Ring in Saarlouis steht vor dem Aus. Symbolfoto: picture alliance / Arne Dedert/dpa
Das Parkhaus am Ring in Saarlouis steht vor dem Aus. Symbolfoto: picture alliance / Arne Dedert/dpa

Parkhaus am Ring in Saarlouis schließt Ende März

Zum 31. März 2023, also diesen Freitag, schließt das Parkhaus am Ring in Saarlouis dauerhaft (wir berichteten). In der City fallen demnach 218 Stellplätze weg. Der Grund für das Aus: Infolge von ansteigendem Grundwasser sei das Parkhaus sanierungsbedürftig.

„Sanierung wäre nicht wirtschaftlich“

Der „Bild“-Zeitung hatte Stadtsprecher Sascha Schmidt im vergangenen Jahr gesagt: Eine „Sanierung wäre nicht wirtschaftlich“. Das Gebäude sei Schmidt zufolge sehr schmal sowie nach Standards der Siebziger Jahre gebaut worden. „Würde man das verändern, gäbe es auch weniger Stellplätze“. Darüber hinaus würden zirka zehn Millionen Euro für eine Sanierung fällig. In der Folge kämen höhere Kosten pro Stellplatz zustande.

So soll es weitergehen

Anstatt einer Sanierung setzt Saarlouis laut „Bild“-Zeitung auf andere Pläne. Nach Angaben des Stadtsprechers soll das Parkhaus zurückgebaut werden. Dadurch werde der Lothar-Fontaine-Platz „größer erscheinen, die Festungsmauer frei stehen“, wird Schmidt zitiert. Unklar sei, ob es einen Ersatz für die künftig fehlenden Parkmöglichkeiten geben wird.

Verwendete Quellen:
– eigener Bericht
– Bild Saarland