Produktion bei Ford Saarlouis steht offenbar still – Urabstimmung abgesagt

Einem Bericht zufolge steht die Produktion bei Ford Saarlouis derzeit still. Derweil hat die Gewerkschaft IG Metall eine geplante Urabstimmung über einen Streik kurzfristig abgesagt. Ende der Woche soll erneut eine Betriebsversammlung stattfinden.
Einem Bericht zufolge steht die Produktion bei Ford Saarlouis derzeit still. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Oliver Dietze
Einem Bericht zufolge steht die Produktion bei Ford Saarlouis derzeit still. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Oliver Dietze

Produktion bei Ford Saarlouis steht offenbar still

Die Produktion im Saarlouiser Ford-Werk steht offenbar still. Das geht aus „SR“-Informationen hervor. Demnach soll ein Großteil der Beschäftigten derzeit die Arbeit niedergelegt haben.

Urabstimmung bei Ford abgesagt

Ursprünglich war für den heutigen Mittwoch (28. Juni 2023) eine Urabstimmung über einen unbefristeten Streik geplant. Nach Angaben der Deutschen Presse-Agentur („dpa“) hat die Gewerkschaft IG Metall diese kurzfristig abgesagt. Für Freitag sei erneut eine Betriebsversammlung angedacht, so der Grund für die Absage.

Ergebnisse Ende der Woche?

Bei der Betriebsversammlung am Freitag soll es um die Absichtserklärung (Letter of Intent/LOI) von Investoren gehen. „Wir rechnen mit der Unterzeichnung eines LOI bis dahin“, so der Erste Bevollmächtigte Lars Desgranges. Auch der Ford-Betriebsratsvorsitzende Markus Thal ging in einer Videobotschaft davon aus, dass am Freitag „weitere belastbare Ergebnisse“ vorliegen werden.

Zuvor Wut über fehlenden Investor

Die Belegschaft hatte vor einer Woche mit großer Enttäuschung und Wut darauf reagiert, dass die Geschäftsführung ein Jahr nach der Hiobsbotschaft, dass die Produktion 2025 auslaufe, noch immer keinen Investor für den Standort präsentieren konnte und weitere Zeit für Gespräche benötige. „Jetzt ist Bewegung in der Sache“, so Thal. Und dies sei letztendlich nur dem entschlossenen Auftreten der Kolleg:innen auch auf dieser Versammlung zu verdanken.

Blick auf mögliche Entwürfe von Vorverträgen

Der Betriebsrat habe im Anschluss an die Versammlung mit der Verhandlungsgruppe der IG Metall erstmalig Einblick in Entwürfe von möglichen Vorverträgen erhalten. Die Bewertung und erste Prüfung mit Fachleuten seien „durchaus positiv“. Aktuell fänden seither „ohne Unterbrechung rund um den Erdball zu jeder Uhrzeit“ Besprechungen und Verhandlungen zwischen Ford, den möglichen Investoren und der Landesregierung statt. „Und es geht in die richtige Richtung, es geht um mehr Arbeitsplätze für uns hier am Standort in Saarlouis“, so Thal.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– Saarländischer Rundfunk
– eigene Berichte