Saarland-Nachrichten: Die wichtigsten Meldungen vom Mittwoch

Wir haben die Nachrichten aus dem Saarland vom heutigen Mittwoch (17. März 2021) hier für euch zusammengefasst:

113 weitere Corona-Infektionen gemeldet

Das saarländische Gesundheitsministerium hat am Mittwoch 113 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Weitere Zahlen in der Übersicht: „113 weitere Corona-Infektionen gemeldet“.

Saarland will Außengastro und Kinos wieder öffnen

Die saarländische Regierung plant weitere Lockerungen der Corona-Regeln. Die Außengastronomie sowie Kinos und andere Kulturstätten könnten ab Montag wieder öffnen. Doch die Inzidenzen in Land und Bund steigen: „Saarland will Außengastro und Kinos wieder öffnen“. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband im Saarland fordert derweil rasch Klarheit darüber, ab wann die Außengastronomie wieder öffnen darf: „Saar-DEHOGA will schnell Klarheit über Öffnung der Außengastro“.

Überblick: Hier im Saarland gibt es kostenlose Schnelltests

Seit Anfang März können alle Bürger:innen im Saarland einmal pro Woche kostenlos einen Corona-Schnelltest in Anspruch nehmen. Dazu wurden in allen Landkreisen Testzentren eingerichtet, zudem bieten viele Ärzt:innen und Apotheken den Service an. Eine Übersicht über alle Teststandorte: „Überblick: Hier im Saarland gibt es kostenlose Schnelltests“.

Trotz schwieriger Corona-Situation: Saar-CDU gegen generelle Versetzung von Schüler:innen

Trotz der schwierigen Umstände für die Schüler:innen in der Corona-Krise hat sich die Saar-CDU gegen eine generelle Versetzung aller Schüler:innen in die nächste Klassenstufe ausgesprochen. Ein pauschales Durchwinken führe nach Ansicht der Partei zu „Frust und Schulangst“ bei den Kindern und Jugendlichen. Zum Artikel: „Trotz schwieriger Corona-Situation: Saar-CDU gegen generelle Versetzung von Schüler:innen“.

Saarland hat Vereine mit 6,5 Millionen Euro unterstützt

Das Saarland hat rund 6,5 Millionen Euro an Vereine im Saarland ausbezahlt. Die Unterstützung soll finanzielle Lücken schließen, die in der Corona-Pandemie entstanden sind: „Saarland hat Vereine mit 6,5 Millionen Euro unterstützt“.

Weitere Corona-News

Altenheim, Schule, Reha-Klinik: Neue Corona-Fälle im Kreis Neunkirchen
25 Kontaktpersonen in Quarantäne: Corona-Fall an Kita in Saarlouis
Jetzt doch kein Sonderweg: Einzelhandel in Pirmasens muss schließen

Köllerbacher (95) um Tausende Euro gebracht: Polizei fasst mutmaßliche Täterin

Über mehrere Wochen soll sich eine Frau das Vertrauen eines 95-Jährigen aus dem Püttlinger Stadtteil Köllerbach erschlichen haben. Sie nutzte dabei offenbar die Gutgläubigkeit des Mannes aus und konnte mehrere Tausend Euro erbeuten. Jetzt nahm die Polizei sie fest: „Köllerbacher (95) um Tausende Euro gebracht: Polizei fasst mutmaßliche Täterin“.

Diverse Delikte: 19-Jähriger aus Lockweiler völlig einsichtslos

Ein 19-jähriger Mann aus Lockweiler hat sich durch sein einsichtsloses Verhalten eine Menge Ärger mit der Polizei eingeheimst. Die Liste seiner begangenen Delikte ist groß: „Diverse Delikte: 19-Jähriger aus Lockweiler völlig einsichtslos“.

A8 wird wegen Bauarbeiten für mehrere Tage voll gesperrt

Die A8 wird am kommenden Wochenende m Bereich der Anschlussstelle Einöd voll gesperrt. Laut Angaben der Autobahn GmbH – Niederlassung West können Verkehrsstörungen nicht ausgeschlossen werden: „A8 wird wegen Bauarbeiten für mehrere Tage voll gesperrt“.

Weniger Wildschweine in Corona-Zeiten geschossen

Noch vor einem Jahr hatten Jäger:innen im Saarland bei Wildschwein-Abschüssen Rekordzahlen erzielt. Nun schaut das auch wegen Corona-Auflagen anders aus. Landwirt:innen sorgen sich. „Weniger Wildschweine in Corona-Zeiten geschossen“.

Verwendete Quellen:
– eigene Berichte