Auf dem Kopf stehendes Haus soll neue Attraktion am Bostalsee werden

Am Bostalsee soll bald ein auf dem Kopf stehendes Haus zu einer neuen Attraktion werden. Was bislang über die Pläne bekannt ist:
Auch am Bostalsee soll nun ein ähnliches, auf dem Kopf stehendes Haus errichtet werden. Symbolfoto: picture alliance / dpa | Karl-Josef Hildenbrand
Auch am Bostalsee soll nun ein ähnliches, auf dem Kopf stehendes Haus errichtet werden. Symbolfoto: picture alliance / dpa | Karl-Josef Hildenbrand

„Das Haus steht Kopf“ als neue Attraktion am Bostalsee

Noch in diesem Frühjahr soll der Bostalsee um eine Attraktion reicher werden. So kündigte der Landkreis St. Wendel an, dass ein auf dem Kopf stehendes Haus entstehen soll. Dieses soll noch im März 2022 errichtet werden und bereits zum Beginn der Badesaison für Besucher:innen geöffnet werden.

Ein „Ort der Illusion“ soll entstehen

Die Investoren Pascal Peter, Kai Müller und Dirk Federkeil versprechen mit ihrem Projekt „Das Haus steht Kopf“ ein ganz besonderes Highlight. „Eine Art Museum – aber alles andere als angestaubt! Es ist ein Ort der Illusion. Mit der Decke unter den Füßen und dem Boden über dem Kopf wird die Welt auf den Kopf gestellt. Das Einzige, was nicht auf den Kopf gestellt wird, ist die Außentreppe, die zum Dachboden führt, der realistisch betrachtet als Eingang im Erdgeschoss dient. Drinnen wird es richtig verwirrend. Sofas, Küchenmöbel, Topfpflanzen und Gemälde sind in dieser auf dem Kopf stehenden Welt alle umgekehrt und hängen über einem, während man selbst an der Decke steht“, beschreibt Pascal Peter das Vorhaben.

600.000 Euro werden investiert

Für das auf dem Kopf stehende Haus haben die drei Investoren eine Gesellschaft gegründet: die Lake Mountain Leisure GmbH mit Sitz in Tholey. Die Investitionssumme für „Das Haus steht Kopf“ beträgt rund 600.000 Euro. Entstehen soll die neue Attraktion an der „Surferbasis“ am Gonnesweiler Seeufer. In der Mitteilung des Landkreises heißt es hierzu: „Direkt neben dem Sanitärgebäude Liegewiese Gonnesweiler in Richtung Staudamm wird das ‚Das Haus steht Kopf‘ nun voraussichtlich im März 2022 errichtet […].“

Nohfelder Bürgermeister spricht von „idealem Standort“

„Der Standort ist ideal: Der Fuß- und Wanderweg verläuft direkt vor dem Haus, der Parkplatz P3 des Freizeitzentrums Bostalsee ist nur einen Steinwurf entfernt und die Zentraleinheit von Center Parcs auch nur 400 Meter. Ein Gewinn für die Gemeinde, ein Gewinn für den Landkreis“, sagte der Nohfelder Bürgermeister Andreas Veit.

Landrat Recktenwald freut sich auf weiteres Highlight in der Region

Auch der Landrat des Landkreises St. Wendel, Udo Recktenwald, freute sich über die neue Attraktion und sprach von einem „weiteren Highlight für Einheimische und Touristen an unserem See“ und einer „hervorragenden Ergänzung unserer touristischen Infrastruktur.“

Verwendete Quellen:
– Informationen des Landkreises St. Wendel