Einsatz von Feuerwehr und Polizei bei Globus in St. Wendel: Brief mit weißem Pulver aufgetaucht

Am Montagmittag (25. April 2022) kam es im Globus-Verwaltungsgebäude in St. Wendel zu einem größeren Einsatz von Feuerwehr und Polizei. In der Verwaltungszentrale des saarländischen Einzelhandelsunternehmens war zuvor ein Brief mit einem weißen Pulver aufgetaucht. Der Stoff wird aktuell untersucht:
Im Globus-Verwaltungsgebäude in St. Wendel läuft aktuell ein Einsatz, weil ein möglicher Gefahrenstoff aufgetaucht ist. Foto: Brandon-Lee Posse
Im Globus-Verwaltungsgebäude in St. Wendel läuft aktuell ein Einsatz, weil ein möglicher Gefahrenstoff aufgetaucht ist. Foto: Brandon-Lee Posse

Einsatz von Feuerwehr und Polizei bei Globus-Verwaltungszentrale in St. Wendel

Im Verwaltungsgebäude von Globus in St. Wendel läuft derzeit ein Einsatz von Feuerwehr und Polizei. Das Unternehmen hatte die Polizei am späten Vormittag alarmiert, nachdem ein Brief mit einem weißen Pulver aufgetaucht war. Eine Mitarbeiterin hatte den Brief mit der bislang unbekannten Substanz geöffnet. Zuerst hatte die „Saarbrücker Zeitung“ von dem Vorfall berichtet: „Einsatz an der Globus-Zentrale in St.Wendel: Kuvert mit weißem Pulver gefunden“.

Stoff wird aktuell noch untersucht

Aktuell wird das Pulver von Spezialkräften der Feuerwehr und der Polizei untersucht. Der Einsatz ist noch in vollem Gange. Ob es sich um einen Gefahrenstoff handelt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

In dem betroffenen Globus-Verwaltungsgebäude wurden mehrere Büros gesperrt. Der Globus-Markt ist nicht von dem Einsatz betroffen.

Update: Globus-Mitarbeiterin wohlauf

Die Globus-Mitarbeiterin, die den Brief mit dem weißen Pulver am Vormittag geöffnet hatte und mit dem Stoff in Berührung kam, wurde inzwischen medizinisch untersucht. Es konnten keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen festgestellt werden.

Ähnlicher Vorfall vor wenigen Tagen in Ottweiler

Ein gleichgelagerter Vorfall ereignete sich erst vor wenigen Tagen in Ottweiler. Dort herrschte am vergangenen Freitag (22. April 2022) große Alarmbereitschaft, als eine Mitarbeiterin des Rathauses einen Brief mit einem weißen Pulver geöffnet hatte. Nachdem das Rathaus in Ottweiler evakuiert und der Stoff umfassend untersucht wurde, gab es dann schließlich eine Entwarnung: Es handelte sich nicht um einen Gefahrenstoff, sondern lediglich um Mehl. Der Staatsschutz des Landespolizeipräsidiums ermittelt mittlerweile in dem Fall. Mehr Informationen dazu unter: „Polizei gibt Entwarnung in Ottweiler: Staatsschutz ermittelt jetzt gegen Absender des Pulver-Briefs“.

Verwendete Quellen:
– Angaben der Polizei
– Bericht der „Saarbrücker Zeitung“