Europas größtes Straßenzauberfestival in St. Wendel: Die besten Künstler der Welt im Saarland

Am Wochenende findet in St. Wendel das größte Straßenzauberfestival Europas statt. Was euch dort alles erwartet, haben wir an dieser Stelle für euch zusammengefasst:
Im August findet das größte Straßenzauber-Festival Europas in St. Wendel statt. Foto: Josef Bonenberger für das Bildarchiv der Kreisstadt St. Wendel
Im August findet das größte Straßenzauber-Festival Europas in St. Wendel statt. Foto: Josef Bonenberger für das Bildarchiv der Kreisstadt St. Wendel

Europas größtes Straßenzauber-Festival findet in St. Wendel statt

Vom 4. bis zum 6. August 2023, also diesem Wochenende, findet in St. Wendel das größte Straßenzauber-Festival Europas statt. An mehreren Plätzen in der St. Wendeler Altstadt wird die 21. Auflage des „Internationalen Wettbewerbs der Straßenzauberer“ ausgetragen. Dann messen Zauber-Künstler:innen aus insgesamt drei Kontinenten ihre magischen Kräfte gegeneinander.

Diese Künstler:innen nehmen am Straßenzauber-Wettbewerb 2023 in St. Wendel teil

Laut Angaben der Kreisstadt St. Wendel haben sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Künstler:innen aus der ganzen Welt beworben, um einen der begehrten zwölf Startplätze für das größte Straßenzauber-Festival Europas zu erhalten. Wie Festivalleiter Jakob Mathias erklärt, war die Auswahl aufgrund der vielen qualitativ hochwertigen Bewerbungen in diesem Jahr besonders schwer. An den Start des „Internationalen Wettbewerbs der Straßenzauberer 2023″ dürfen die folgenden Acts gehen:

  • Siegfried und Joy (Deutschland)
  • Brando und Silvana (Spanien und Argentinien)
  • The charming Jay (Südkorea)
  • Albi der Zauberfuzzi (Liechtenstein)
  • Diogo Alvarez (Brasilien)
  • Gilbert (Frankreich)
  • Toby und Nico (Deutschland)
  • Flash Gonzales (Chile)
  • Mario Richter (Deutschland)
  • Die Busch Company (Deutschland)
  • Kalibo (Deutschland)
  • Amila (Deutschland).

Als Sonderact tritt „El Diabolero“ aus Österreich auf. Moderiert wird das Event von Siegfried und Joy, den „neuen Superstars of Magic“ aus Berlin.

Moderiert wird das Straßenzauber-Festival von Siegfried und Joy. Foto: Anna Wyszomierska

Die wichtigsten Informationen zum Zauberwettbewerb in St. Wendel

Der Zauberwettbewerb beginnt am Freitag (4. August 2023) um 15.00 Uhr auf dem Schlossplatz in St. Wendel mit einer Parade durch die Innenstadt, die von der Sambagruppe der Lebenshilfe St. Wendel angeführt wird. Direkt im Anschluss startet die erste Zauber-Show. Bis 23.00 Uhr wird dann an drei verschiedenen Plätzen gezaubert: in der Balduinstraße (am Dom), am Fruchtmarkt (Haupttreppe Dom) und am Schlossplatz.

Am Samstag (5. August 2023) laufen die Zauber-Shows von 10.00 bis 18.00 Uhr, ehe um 20.00 Uhr der Sieger oder die Siegerin des Wettbewerbs im Rahmen einer Open-Air-Zaubergala auf dem Schlossplatz geehrt wird. Eine internationale Jury bewertet dann die Straßenshows nach verschiedenen Kriterien wie beispielsweise der Qualität der Zauberei, dem Anlocken der Zuschauer:innen, der Originalität der Show, dem Umgang mit den Zuschauer:innen und der Ausbeute bei der Hutkollekte. Wer einen Act besonders gut findet, sollte die Künstler:innen also mit einer großzügigen Spende bei der Hutkollekte belohnen. Das gilt umso mehr, als die Künstler:innen des Straßenzauber-Festivals lediglich eine kleine Aufwandsentschädigung für ihre Reise erhalten und für die Zuschauer:innen in St. Wendel komplett gratis auftreten.

Das größte Straßenzauber-Festival Europas klingt dann am Sonntag (6. August 2023) mit einer großen Zauber-Gala aus. Zwischen 10.00 und 20.00 Uhr wird auf bis zu sechs verschiedenen Aktionsflächen in St. Wendel nonstop gezaubert.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Kreisstadt St. Wendel