Mann hantiert in Nonnweiler mit Waffe – Großeinsatz der Polizei

Für einen Großeinsatz in Nonnweiler-Otzenhausen hat ein Mann gesorgt. Er hantierte mit einer Waffe.
Symbolfoto: dpa-Bildfunk.
Symbolfoto: dpa-Bildfunk.
Symbolfoto: dpa-Bildfunk.
Symbolfoto: dpa-Bildfunk.

Ein Mann hat am Freitagabend (18. Juli 2020) in Nonnweiler für einen Großeinsatz der Polizei gesorgt. Bei den Beamten sei um 20.48 Uhr eine Mitteilung eingegangen, wonach der Mann aus dem Ortsteil Otzenhausen hinter seinem Haus mit einer Langwaffe hantiere, so ein Sprecher.

Waffe nicht funktionstüchtig

Kräfte der Polizeiinspektion Nordsaarland und der Operativen Einheit aus St. Wendel suchten daraufhin das Haus auf. Mit dem Bewohner konnten die Beamten gleichzeitig telefonisch Kontakt aufnehmen. Er zeigte sich verwundert über den Einsatz und kam den Anweisungen der Polizei, sein Anwesen ohne die Langwaffe zu verlassen, umgehend nach.

Es stellte sich heraus, dass es sich bei der Waffe um einen nicht funktionstüchtigen historischen Vorderlader handelte. Dafür braucht es keine waffenrechtliche Erlaubnis, so die Polizei.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Nordsaarland, 18.07.2020