Mehrere Corona-Fälle in St. Wendeler Bosenberg-Kliniken
Corona-Fälle in den „Mediclin Bosenberg Kliniken“ in St. Wendel
Die „Mediclin Bosenberg Kliniken“ gaben am heutigen Freitag bekannt, dass in den Kliniken in St. Wendel mehrere Corona-Fälle aufgetreten seien. So seien in den vergangenen 14 Tagen vier Patienten sowie zwei Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet worden.
Positiv Getestete in Quarantäne geschickt
Bei den Patienten soll es sich laut Angaben der Klinik um Neupatienten gehandelt haben. Diese seien abhängig von ihrem jeweiligen Gesundheitszustand entweder zurück in häusliche Quarantäne geschickt oder vor Ort isoliert worden. Die positiv getesteten Mitarbeiter wurden ebenfalls in Quarantäne geschickt. In enger Kooperation mit dem Gesundheitsamt wurden sämtliche Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, alle Kontaktketten nachverfolgt und entsprechende Testungen durchgeführt.
Klinikleitung hält Lage für stabil
Trotz der Corona-Fälle hält die Klinikleitung die aktuelle Situation in den „Mediclin Bosenberg Kliniken“ in St. Wendel für stabil. Man verfolge ein strenges Hygienekonzept, das aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens in der Region, seit dem 11. Oktober keine Patientenbesuche erlaube. Zudem befolge man die empfohlene Teststrategie der saarländischen Landesregierung: Alle neu ankommenden Patienten werden getestet. Bis ein Ergebnis vorliegt, bleibt der Patient isoliert.
Unter den bewährten Hygienemaßnahmen könne der Klinikbetrieb laut „Mediclin“ mit einem hohen Maß an Sicherheit für Patienten und Mitarbeiter weitergeführt werden, wie es in einer aktuellen Mitteilung der Kliniken heißt.
Verwendete Quellen:
– Mitteilung der „Mediclin Bosenberg Kliniken“ vom 23.10.2020