Saar-Gemeinde erlebt Baby-Boom: höchste Geburtenzahl seit fast 20 Jahren

In einer Saar-Gemeinde ist es im vergangenen Jahr zu einem Baby-Boom gekommen. Dort wurden jetzt so viele Geburten gemeldet wie zuletzt vor nahezu 20 Jahren. Das sind die Details dazu:
Eine Saar-Gemeinde ist im Baby-Boom. Foto: Pixabay
Eine Saar-Gemeinde ist im Baby-Boom. Foto: Pixabay

Geburten in Nohfelden auf höchstem Stand seit 2003

Die Gemeinde Nohfelden im Landkreis St. Wendel freut sich über einen Baby-Boom. „Im vergangenen Jahr wurden der Gemeindeverwaltung 87 Geburten gemeldet. Dies ist die höchste Anzahl an Geburten seit 2003, als mit 88 Geburten ähnlich viele Kinder auf die Welt kamen“. Darüber informierte die Pressestelle am heutigen Mittwochmorgen (16. Februar 2022).

Gesamteinwohnerzahl gestiegen

Den 87 Geburten im vergangenen Jahr stünden 156 Todesfälle entgegen. „Diese Differenz wurde durch einen positiven Saldo von Wegzügen und Zuzügen aufgefangen“ hieß es. Demnach belaufe sich die gesamte Zahl der Einwohner:innen der Gemeinde Nohfelden auf ein Plus von einem Menschen – von 9.910 auf jetzt insgesamt 9.911 Einwohner:innen.

Erhöhte Nachfrage nach Betreuungsplätzen in Kitas

Bürgermeister Andreas Veit (CDU) zum Baby-Boom in der Gemeinde: „Die steigende Anzahl an Geburten sowie der Zuzug von Familien ist eine erfreuliche Nachricht. Wir verzeichnen auch eine erhöhte Nachfrage nach Betreuungsplätzen in unseren vier Kindertagesstätten, insbesondere für den Krippenbereich.“ Laut Veit werde man die Kapazitäten in den kommunalen Kindertagesstätten anpassen. In drei der vier Kitas in Gemeinde-Trägerschaft soll je ein zusätzlicher Gruppenraum entstehen.

Rund 1,45 Millionen Euro für Erweiterungen

Insgesamt seien im Entwurf des Haushaltes rund 1,45 Millionen Euro für die Kita-Erweiterungen vorgesehen. „Davon entfallen 455.000 Euro auf die Kita Sötern, 250.000 Euro auf die Kita Selbach und 500.000 Euro auf die Kita in Nohfelden“, so die Angaben der Gemeinde-Pressestelle. Gefördert würden die Maßnahmen durch Kreis und Land. In Sötern soll der Ausbau im ersten Quartal 2022 starten, in Selbach „noch in diesem Jahr“ und 2023 folge dann die Erweiterung der Kita in Nohfelden.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Pressestelle der Gemeinde Nohfelden, 16.02.2022