Lockdown-Ende im Saarland in Sicht? Außengastronomie, Kinos und mehr sollen nach Ostern öffnen

Medienberichten zufolge will Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) das Saarland zu einer sogenannten Modellregion erklären. Die Folge: Nach Ostern würde das öffentliche Leben hierzulande wieder hochgefahren werden. Unter anderem sollen Wiedereröffnungen der Außengastronomie und Fitnessstudios in Aussicht stehen. Das sei jedoch an eine Bedingung geknüpft.
Hans will die Pläne am Donnerstagmorgen vorstellen. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa-Bildfunk
Hans will die Pläne am Donnerstagmorgen vorstellen. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa-Bildfunk
Hans will die Pläne am Donnerstagmorgen vorstellen. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa-Bildfunk
Hans will die Pläne am Donnerstagmorgen vorstellen. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa-Bildfunk

Lockdown-Ende im Saarland in Sicht?

Nach Informationen von „ntv“ ist im Saarland ein Ende des Lockdowns in Sicht. Wie der Nachrichtensender erfahren haben will, soll hierzulande nach Ostern das öffentliche Leben wieder hochgefahren werden. Den Angaben zufolge könnten dann unter anderem Fitnessstudios, Kinos und die Außengastronomie wieder öffnen. Kontaktsport soll ebenso erlaubt sein.

Auch Lockerungen bei Kontaktbeschränkungen

Weiteren Lockerungen sollen laut Nachrichtensender auch die Kontaktbeschränkungen umfassen. Treffen bis zu zehn Personen aus beliebig vielen Haushalten seien dann wohl möglich, geht aus dem Bericht hervor.

„SZ“ bestätigt Informationen

Auch die „SZ“ schreibt: Die Lockerungen sollen „direkt nach Ostern, also am 6. April, gelten„. Damit würde das Saarland zur Modellregion.

Voraussetzungen für die Umsetzung

Die Voraussetzungen für die Umsetzung des Plans: negative Schnelltests, so „ntv“ weiter. Die wiedereröffneten Einrichtungen sollen mit einem entsprechend negativen Testnachweis besucht werden dürfen.

Hans tritt am Donnerstag vor die Presse

Zum Hintergrund schreibt der Sender: Dank hoher Impfquote und vergleichsweise niedriger Sieben-Tage-Inzidenz wolle das Saarland das öffentliche Leben wieder hochfahren. Den Angaben zufolge werde Saar-Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) am morgigen Donnerstag (24. März 2021) über den Schritt informieren.

Laut „SZ“ habe der Politiker am heutigen Mittwochabend (23. März 2021) mit Vertreter:innen der Gastro-Branche gesprochen „und dabei wohl Zusagen gemacht„. Details wollten Hans und die Staatskanzlei auf Anfrage der Zeitung nicht nennen, hieß es weiter.

Öffnungsstrategie angekündigt

Der Politiker hatte die (ursprünglichen) Beschlüsse von Bund und Ländern zur Eindämmung der Corona-Pandemie über Ostern verteidigt. Gleichzeitig hatte er angemerkt: Der Plan für das Saarland sei, nach Ostern auch „testgestützt uns mehr zu ermöglichen„. In diesem Zusammenhang kam die Ankündigung, eine entsprechende Öffnungsstrategie erarbeiten zu wollen. Die Infrastruktur dafür sei vorhanden, sagte Hans.

Verwendete Quellen:
– ntv.de
– Saarbrücker Zeitung
– Deutsche Presse-Agentur
– eigener Bericht