Lockdown wird im Saarland bis 7. März verlängert

Saar-Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) hat am Mittwochabend (10. Februar 2021) über eine Verlängerung des Lockdowns informiert.

Lockdown im Saarland bis 7. März

Der Lockdown im Saarland wird weitgehend bis zum 7. März verlängert. Das kündigte Saar-Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) nach einer Videoschalte mit seinen Amtskolleg:innen und Kanzlerin Angela Merkel (CDU) am heutigen Mittwochabend an.

Trotz sinkender Infektionszahlen gebe es Einigkeit, dass gerade angesichts der gefährlicheren Corona-Mutanten „nicht der Zeitpunkt gekommen ist für Lockerungen, sondern dass wir abwarten müssen“, sagte der CDU-Politiker.

Wechselunterricht ab 22. Februar

Allerdings gebe es erste Erleichterungen für Kinder: Ab dem 22. Februar werden im Saarland die Grundschulen im Wechselunterricht öffnen, kündigte Hans an. „Das ist ein wichtiges Signal an die Familien mit kleineren Kindern.“ Der Schritt werde begleitet von einem strengen Hygienekonzept und ausgiebigen Testungen.

Friseurbetriebe dürfen am 1. März öffnen

Zudem dürften Friseurbetriebe unter strikten Hygiene-Auflagen bereits am 1. März wieder aufsperren. Nächste Lockerungen seien bei einer stabilen Sieben-Tage-Inzidenz von maximal 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner:innen möglich. Dazu gehörten dann die Öffnung des Einzelhandels mit einer Begrenzung von einem Kunden pro 20 Quadratmeter, die Öffnung von Museen sowie von körpernahen Dienstleistungsbetrieben, schilderte der Regierungschef weiter.

Hans: Keine falschen Hoffnungen wecken

„Mir ist wichtig, keine falschen Hoffnungen zu wecken, keine überzogenen Erwartungen zu wecken bei den Menschen, denn wir wissen nicht genau, wie sich die Varianten und Mutationen des Virus ausbreiten. Das zwingt uns zu absoluter Vorsicht“, betonte Hans. Eine Arbeitsgruppe von Bund und Ländern werde eine Öffnungsstrategie für weitere Lockerungen im Bereich Gastronomie, Kultur und Sport erarbeiten.

Bund-Länder-Gipfel: Die wichtigsten Beschlüsse im Überblick

Bund und Länder haben sich am heutigen Mittwoch (10. Februar 2021) auf weitere Corona-Maßnahmen geeinigt. Am späten Abend gab Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die Beschlüsse im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt. Die Übersicht: „Die wichtigsten Beschlüsse im Überblick„.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– eigener Bericht