Lockerungen für Sport im Saarland: Bis zu 20 Kinder und Jugendliche erlaubt

Im Saarland werden die Corona-Regelungen für Kinder und Jugendliche, die Sport im Freien treiben wollen, gelockert. Das teilte Sportminister Klaus Bouillon auf der Landespressekonferenz mit.

Saarland lockert Corona-Regelungen für Sport im Freien

Im Saarland dürfen ab sofort zwei Mannschaften mit jeweils zehn Kindern und Jugendlichen im Alter bis zu 14 Jahren im Freien miteinander Sport treiben. Das teilte der saarländische Sportminister Klaus Bouillon (CDU) am heutigen Dienstag (16. März 2021) auf der Landespressekonferenz in Saarbrücken mit. Bislang war die Anzahl der Kinder und Jugendlichen, die zusammen Sport treiben dürfen, wegen der Corona-Pandemie auf zehn begrenzt gewesen.

20 Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre erlaubt

Damit dürften nun bis zu 20 Jugendliche zusammen Sport machen. „Wir gehen davon aus, dass aufgrund der Tests in Schulen diese Dinge relativ risikofrei sind“, erklärte Bouillon die Entscheidung. Für Erwachsene gelte hingegen auch beim Sport im Freien nach wie vor die Regelung, nach der höchstens fünf Personen aus zwei Haushalten miteinander Sport machen dürfen.

Sporthallen könnten möglicherweise wieder öffnen

Im Saarland könnten aufgrund der neuen Regelung auch die Hallen wieder für Sport geöffnet werden. Ob und unter welchen Voraussetzungen solche Öffnungen umgesetzt werden, werde der saarländische Ministerrat in den nächsten Tagen entscheiden. Eine entsprechende Entscheidung soll spätestens bis Freitag getroffen werden, damit sich die Vereine entsprechend einstellen können.

Bouillon informiert über neues Jugendförderprogramm

Außerdem informierte Minister Bouillon auf der Landespressekonferenz darüber, dass er ein neues Jugendförderprogramm zur Unterstützung der saarländischen Sportvereine ins Leben gerufen habe. Bouillon kündigte 1,4 Millionen Euro Fördergeld für die Vereine an. Gefördert würden alle saarländischen Vereine im Landessportverband LSVS mit jeweils 15 Euro pro Kind oder Jugendlichem. Jeder Verein soll aber einen Sockelbetrag von mindestens 250 Euro erhalten.

Weitere Hilfen für Vereine angekündigt

Bouillon kündigte an, dass weitere Hilfen für Vereine im Saarland folgen werden: „Die Pandemie hat Spuren hinterlassen“, sagte Bouillon. Ziel der Landesregierung sei es nun, nach Möglichkeit allen Vereinen zu helfen – nicht nur Sportvereinen. „Ich mache heute quasi den Anfang, aber andere Programme werden folge“, kündigte der Minister an.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– Landespressekonferenz vom 16.03.2021