Lokale Unwetter drohen im Saarland: Starkregen, stürmische Böen und Gewitter möglich

Im aktuellen Warnlagebericht für das Saarland und für Rheinland-Pfalz prognostiziert der Deutsche Wetterdienst lokale Unwetter, die dieser Tage auftreten könnten. Etwa sei Starkregen nicht auszuschließen. Das ist die aktuelle Prognose des Wetterdienstes:
Lokale Unwetter im Saarland schließt der Deutsche Wetterdienst nicht aus. Symbolfoto: Pixabay
Lokale Unwetter im Saarland schließt der Deutsche Wetterdienst nicht aus. Symbolfoto: Pixabay

Wetter am Mittwoch

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) beginnt der heutige Mittwoch (17. August 2022) mit vielfacher bis starker Bewölkung in der Südwesthälfte. Einzelne Schauer „oder örtlich schauerartiger Regen“ seien möglich. Die Gewitterwahrscheinlichkeit bleibe zunächst gering. Im Tagesverlauf kommt es der Prognose zufolge zwar zu Auflockerungen, weitere einzelne Schauer und örtlich einzelne Gewitter sowie Starkregen, Hagel und stürmische Böen sind aber nicht auszuschließen. „Am Abend nachlassend“, so die Wetter-Expert:innen weiter dazu. Die Höchstwerte am Mittwoch liegen laut DWD zwischen 25 und 31 Grad. „In der Nacht zum Donnerstag von Süden zunehmend wolkig bis stark bewölkt und im Verlauf von Süden gebietsweise aufziehende, teils starke und gewittrige Regenfälle“.

Wetter am Donnerstag

„Überwiegend stark bewölkt“ zeige sich der morgige Donnerstag. Von Süden sei „in der Früh“ wiederholt schauerartiger, teils gewittrig verstärkter und gebietsweise länger anhaltender Regen möglich. Dabei gebe es eine lokal erhöhte Unwettergefahr durch heftigen Starkregen. Die Höchsttemperaturen für den Tag geben die Meteorolog:innen mit 21 bis 27 Grad an. „In der Nacht zum Freitag zunächst weiterhin gebietsweise anhaltender Regen, teils auch kräftig und gewittrig, unwetterartiger Starkregen möglich“, heißt es weiter.

Wetter am Freitag

Der Freitag starte mit starker Bewölkung. Gebietsweise sei „schauerartig verstärkter, teils gewittriger Regen“ möglich. Das Ganze zieht laut Prognose allerdings im Verlauf des Tages nach Osten ab, Auflockerungen sind zu erwarten. Womöglich komme es allerdings „später“ zu neuen Schauern und einzelnen Gewittern, „aber noch unsicher“, teilt der DWD mit. Die Höchstwerte am Freitag: zwischen 22 und 26 Grad. Sollte es zu Gewittern kommen, seien „starke bis stürmische Böen nicht ausgeschlossen“. Die Nacht zum Samstag zeige sich voraussichtlich bewölkt mit einzelnen Schauern.

Verwendete Quellen:
– Deutscher Wetterdienst: „Warnlagebericht für Rheinland-Pfalz und Saarland“, 17.08.2022