Marcus Mann verlässt den 1. FC Saarbrücken

Der 1. FC Saarbrücken verliert seinen sportlichen Leiter Marcus Mann. Wie der Verein am heutigen Mittwoch (8. Juli 2020) bekannt gab, habe man sich mit darauf geeinigt, dass er sich einer neuen Herausforderung bei dem Bundesligisten TSG Hoffenheim widmen darf.
Marcus Mann verlässt den 1. FC Saarbrücken in Richtung Hoffenheim. Foto: 1. FC Saarbrücken
Marcus Mann verlässt den 1. FC Saarbrücken in Richtung Hoffenheim. Foto: 1. FC Saarbrücken
Marcus Mann verlässt den 1. FC Saarbrücken in Richtung Hoffenheim. Foto: 1. FC Saarbrücken
Marcus Mann verlässt den 1. FC Saarbrücken in Richtung Hoffenheim. Foto: 1. FC Saarbrücken

Marcus Mann verlässt 1. FC Saarbrücken

Der 1. FC Saarbrücken und sein bisheriger sportlicher Leiter Marcus Mann haben sich darauf verständigt, dass sie ab sofort getrennte Wege gehen. Das teilte der Verein am heutigen Mittwoch mit. Nach vier erfolgreichen Jahren werde sich der gebürtige Baden-Württemberger einer neuen Aufgabe beim Bundesligisten TSG Hoffenheim widmen.

FCS will Mann berufliche Chance nicht verbauen

Die Blau-Schwarzen lassen Mann nur schweren Herzens ziehen, wollen ihm aber die sich bietende berufliche Chance in Hoffenheim nicht verbauen, wie es in einer Mitteilung des Vereins heißt. Zudem zeige man Verständnis dafür, dass Mann, der in Leonburg geboren wurde (rund 90 Kilometer von Hoffenheim entfernt) wieder in der Nähe seiner Heimat arbeiten möchte.

Mann kann auf vier erfolgreiche Jahre zurückblicken

Marcus Mann hatte den Posten des sportlichen Leiters beim FCS seit Mai 2016 bekleidet. Er kann auf vier erfolgreiche Jahre zurückblicken. Neben zwei Meisterschaften in der Regionalliga Südwest sowie zwei Saarland-Pokal-Siegen während seiner Amtszeit hat der 1. FC Saarbrücken in diesem Jahr sogar den Aufstieg in die 3. Liga erreicht. Mann hatte laut Vereinsangaben einen erheblichen Anteil an der positiven Entwicklung der vergangenen Jahre und habe stets mit großer Hingabe, absoluter Loyalität und umfassender Fachkompetenz beim FCS gewirkt.

Mann hinterlässt kein unbestelltes Feld

Die große Loyalität zeigte Mann auch bei seinem Abschied. Denn der bisherige sportliche Leiter hinterlässt kein unbestelltes Feld beim FCS. So habe Mann laut Angaben des FCS bereits viele Vorarbeiten für die neue Saison in Abstimmung mit Cheftrainer Lukas Kwasniok geleistet, die eine aussichtsreiche Basis für eine erfolgreiche Zukunft bieten.

FCS-Präsident Ostermann bedankt sich für gute Zusammenarbeit

„Der Wechsel von Marcus Mann nach Hoffenheim ist für uns ein herber Verlust, auch wenn klar war, dass seine erfolgreiche Arbeit von anderen Vereinen registriert werden würde. Ich bedanke mich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünsche Marcus alles erdenklich Gute in seinem weiteren beruflichen und privaten Werdegang“, erklärte FCS-Präsident Hartmut Ostermann zum Abschied von Marcus Mann.

FCS sucht nun einen Nachfolger

Da die Entscheidung nun feststehe, müsse man sich nun voll auf die Nachfolge konzentrieren. „In der aktuellen Situation brauchen wir eine sportliche Leitung, die sich mit der Mission des 1. FC Saarbrücken zu 100 % identifizieren kann, an die langfristige Perspektive im bundesdeutschen Profifußball glaubt und über die fachliche Kompetenz verfügt, unsere Zielsetzung auch umzusetzen“, so Ostermann weiter. 

Mit der Rückkehr in die 3. Liga und durch die jüngsten Erfolge im DFB-Pokal habe man laut Ostermann eine vernünftige sportliche Basis geschaffen, sodass man für die Nachfolge in der Position des Sportdirektors genügend kompetente Bewerber finden werde. Man wolle nun die nächste Etappe strategisch in den Fokus nehmen. Bis ein neuer sportlicher Leiter beim FCS gefunden ist, werden die Aufgaben übergangsweise von Vize-Präsident Dieter Ferner sowie Geschäftsführer David Fischer übernommen.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des 1. FC Saarbrücken vom 08.07.2020