Mehr Personal: Bundespolizei im Saarland wird verstärkt

Bereits in diesem Jahr soll das Personal der Bundespolizei im Saarland aufgestockt werden. Der sogenannte Saarland-Plan wäre dann bereits zwei Jahre früher als geplant, erfüllt.
Die Bundespolizei im Saarland bekommt mehr Personal. Symbolfoto: SOL.DE
Die Bundespolizei im Saarland bekommt mehr Personal. Symbolfoto: SOL.DE

Das Saarland erreicht die Marke von 500 Bundespolizist:innen voraussichtlich bereits in diesem Jahr. Wie das Innenministerium mitteilt, wird das Ziel des sogenannten Saarland-Plans zwei Jahre früher erreicht als geplant. Dieser sah eine personelle Aufstockung der Bundespolizei von 300 auf 500 Beamt:innen vor.

„Aktuell stehen bereits 406 Beamtinnen und Beamte im Dienst der Bundespolizei im Saarland“, erklärte Innenminister Klaus Bouillon (CDU) am Sonntag. Er hatte sich zuvor mit dem Präsidenten der Bundespolizei, Dieter Romann getroffen. „Aus meinem Gespräch mit Dr. Romann hat sich ergeben, dass im März dieses Jahres rund 50 weitere Beamtinnen und Beamte und im September noch einmal rund die gleiche Anzahl an Einsatzkräften ins Saarland beordert werden“, so Bouillon. Die Verstärkung sei wichtig für die Aufrechterhaltung und auch den Ausbau der Sicherheitsinfrastruktur im Saarland.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung des Innenministeriums
– Deutsche Presse-Agentur