Messer & Gürtel: Gruppe attackiert Security und Besucher vor „Flash“ St. Wendel

In der Nacht zum heutigen Sonntag (16. Oktober 2022) kam es vor der Diskothek "Flash" zu einer Schlägerei. Dabei waren mindestens drei Männer auf den Sicherheitsdienst und Besucher:innen losgegangen.
Die drei Täter attackierten Security und Disco-Besucher in St. Wendel. Symbolfotos: Karl-Josef Hildenbrand & oliver Berg/dpa-Bildfunk
Die drei Täter attackierten Security und Disco-Besucher in St. Wendel. Symbolfotos: Karl-Josef Hildenbrand & oliver Berg/dpa-Bildfunk

Gegen 4:10 Uhr ging bei der Polizei in St. Wendel ein Notruf wegen einer Schlägerei vor dem „Flash“ in St. Wendel ein. Als die Einsatzkräfte eintrafen, war die Lage zunächst unübersichtlich. Die eingesetzten Beamt:innen wurden zudem massiv beleidigt. Nachdem die Polizist:innen die Situation unter Kontrolle gebracht hatten, konnten sie folgenden Hergang ermitteln:

Security wirft junge Männer aus Disco – die greifen an

Demnach waren ein 23-Jähriger aus Wiebelskirchen und ein 24-Jähriger aus Eppelborn in der Diskothek durch Pöbeleien aufgefallen. Der Sicherheitsdienst begleitete sie daraufhin zum Ausgang. Dort attackierte einer der beiden den Mitarbeiter jedoch von hinten mit einer Flasche. Im Anschluss traktierten die jungen Männer zusammen mit einem 16-Jährigen aus Neunkirchen den Security-Angestellten mit Schlägen und Tritten.

Gruppe attackiert grundlos Besucher:innen mit Messer und Gürtel

Die Gruppe griff zudem grundlos Club-Besucher:innen vor der Diskothek an. Dabei kamen auch Messer und Gürtel zum Einsatz. Zwei Personen erlitten dadurch nicht unerhebliche Verletzungen. Der Rettungsdienst versorgte sie. Eine stationäre Aufnahme im Krankenhaus war nicht notwendig. Die Polizei geht jedoch davon aus, dass es weitere Geschädigte gibt, die sich bislang nicht gemeldet haben.

Möglicherweise weiterer Täter beteiligt – Ermittlungen laufen

Die Beamt:innen stellten die Personalien von drei Tätern vor Ort fest. Möglicherweise war allerdings noch ein Vierter beteiligt, der bislang unbekannt ist. Bei einem der Männer beschlagnahmte die Polizei ein verbotenes Messer. Sie leitete zudem Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung, Beleidigung und Verstoßes gegen das Waffengesetz gegen die drei Beteiligten ein.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung der Polizei St. Wendel, 16. Oktober 2022