Meyer-Gluche mit sofortiger Wirkung zurückgetreten

Bei den Grünen im Saarland geht die Unruhe weiter: Auch die Vorsitzende Meyer-Gluche, ihr Stellvertreter und der Geschäftsführer sind zurückgetreten. Bei der Listenwahl am Samstag dürfen Delegierte aus Saarlouis nicht teilnehmen.

Die Landesvorsitzende der Grünen, Barbara Meyer-Gluche, ist mit sofortiger Wirkung von ihrem Amt zurückgetreten. Außerdem wird der Ortsverband Saarlouis von der Wahl der Liste zur Bundestagswahl am Samstag ausgeschlossen, berichtet der „SR“ am heutigen Freitagmorgen (16. Juli 2021).

Ortsverband ausgeschlossen

Hintergrund des Ausschlusses ist eine Entscheidung des Bundesschiedsgerichtes. Der Ortsverband macht ein Drittel der Delegierten aus und wird vom umstrittenen Hubert Ulrich geführt.

Vorstandswahl abgesagt, weitere Rücktritte

Die Neuwahl des Vorstandes wurde zudem abgesagt, des Weiteren treten Geschäftsführer Patrick Ginsbach und der stellvertretende Landesvorsitzende Jerome Lange laut Medienberichten zurück.

Listenwahl auf der Kippe

Auch die Wahl der Bundestagsliste steht laut „SR“ nun ebenfalls auf der Kippe. Das Landesschiedsgericht Rheinland-Pfalz hatte die Liste am Dienstag für ungültig erklärt, da an der Wahl im Juni Mitglieder der Grünen Jugend und der Grünen Senioren nicht hätten teilnehmen dürfen. Außerdem sah das Gericht einen Verstoß gegen das Frauenstatut.

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk
– eigene Berichte