Mit Vorwand ins Haus: Diebinnen klauen Uhren-Sammlung von Senior in Heusweiler

Einem 80-Jährigen aus Heusweiler-Wahlschied sind 15 Armbanduhren gestohlen worden. Er hatte zuvor zwei Unbekannte in seine Wohnung gelassen.

Unbekannte Täterinnen haben im Heusweiler Ortsteil Wahlschied einem 80-Jährigen seine Uhren-Sammlung gestohlen. Insgesamt wurden 15 Armbanduhren geklaut, teilte die Polizei am Dienstag (16. März 2021) mit.

Mit Vorwand ins Haus gekommen

Zur Tat war es demnach schon am Sonntagnachmittag gekommen. Die beiden Unbekannten klingelten zunächst an der Haustür des Seniors und fragten nach Geld. Als er dies verneinte, bat eine der Täterinnen darum, die Gästetoilette benutzen zu dürfen.

Täterin lenkt Mann ab, andere klaut Uhren

Beide Unbekannten betraten anschließend die Wohnung. Während eine den Geschädigten durch ein Gespräch ablenkte, nutzte die andere die Gelegenheit und stahl die Uhren-Sammlung. Der Mann bemerkte den Diebstahl erst, als die Täterinnen das Haus schon verlassen hatten.

Eine Täterin jugendlich

Der 80-Jährige sagte laut Polizei, die beiden Täterinnen hätten „südländisches Aussehen“ gehabt. Eine von ihnen sei circa 14 bis 15 Jahre alt gewesen, die andere circa 25. Sie hatten dunkelblonde Haare, trugen längere Mäntel und FFP2-Masken.

Hinweise an die Polizei, Tel. (06898)2020.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Völklingen, 16.03.2021